Hallo, Besucher der Thread wurde 5518 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Goldene November ! Teil IV . Schock im Wald !

  • Hallo !
    Donnerstag 27. November habe ich eine junge madenfreie Steinpilz gefunden , eine alte und eine von Schnecken gefressene Steinpilz und noch mehrere verschiedene Pilze . Fundort Waginger Wälder, über 500 m ü. NHN , ende November ,eine absolute Wahnsinn . Meine Steinpilz Spätrekord . Es gibt noch immer zum finden verschiedene Pilze : Reizker in Massen, Stinkmorchel, Rotfusröhrlinge ,Semmelstoppelpilze , Nebelkappe , altere Rotkappe , junge Grauentintlinge ,unbekannte Tintlinge ,Schwefelkopfe ,und eine für mich unbekannte Pilze Bild nr. 16. LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Du brauchst aber nicht schockiert sein, denn so lange kein Frost auftritt sind auch bei so fortgeschrittener Jahreszeit eben noch immer solche Funde möglich. Das ist bei milden Spätherbsttagen nicht unbedingt ungewöhnlich.


    Bei Deinen Unbekannten auf Bild 16 dürfte es sich um Ritterlinge / eventuell Erdritterlinge (Tricholoma spec.) handeln.


    Danke für's zeigen.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp !
    Danke für deine Bestimmungshilfe . Ich habe im Waginger Wälder in ca. 10 Jahre meine letzte Steinpilze ende Oktober gefunden .Dieses Jahr am ende November . Etwas stimmt nicht mit Klima, weil in Waging ist immer ende November unter minus grad , aber letztes und dieses Jahr plus grad und mit Steinpilze . Ich habe eine bitte . Ist das eine von Tintling unter Bild nr. 10 und 11 . Danke !
    Halo Roland !
    Es ist noch nicht vorbei . Ich war heute auch unterwegs in Wald . Es ist kalt aber es gibt jede menge verschiedene Pilze .
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Zur Deinen Pilzen auf Bild 10 u. 11 kann ich leider keinen genaueren Hinweis geben, sondern nur spekulieren, weil Du diese Pilzart nur mit der Hutoberseite zeigst und keine zusätzlichen Fundangaben gemacht hast. Man sollte bei fraglichen Pilzen immer auch eine Ansicht der Hutunterseite zeigen, das bringt oft gleich nähere Aufschlüsse.


    Wie Tintlinge sieht mir das aber eher nicht aus. Ich würde eher in Richtung Psathyrella (Faserlinge) oder Conocybe (Samthäubchen/Glockenschüpplinge) tendieren. Das ist aber nur eine vage Vermutung, sonst fällt mir dazu im Moment leider nichts ein.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!