Hallo, Besucher der Thread wurde 7840 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

  • Hallo,


    über diesen Fund habe ich mich gefreut, in Bodenlagen ist er eher selten vertreten.


    Fundort: Stadtgebiet Klagenfurt


    Phyllotopsis nidulans,


    1)


    2)



    Der stand auf meiner "Willfindenliste" ganz oben,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter !
    Tolle Fund ! Mein Erstfund war vor ca. 1 Monat . Ich habe diese Pilz in 3 verschiedene stelle gefunden .Es ist eine seltene Pilz , wie ist möglich diese Pilz in kurze zeit in mehrere verschiedene stelle gefunden ? Meine Meinung ist, besonderes gutes Pilz Jahr .Kommt diese Pilz jedes Jahr oder nur in gutes Pilz Jahr ? Ich habe noch eine frage ? Kennst du als Pilz gebiet , Bleiburg . Ich möchte nächstes Jahr Bleiburg besuchen .Kleine Pilz Ausflug und Gedenk Kreutz für Kroatische Soldaten besuchen . Hast du welche typ für Pilz Ausflug ?
    LG beli !

  • Servus beli,


    freut mich, dass du ihn auch gefunden hast.


    Für mich war es, wie geschrieben, ein Erstfund.


    Zu "selten" wiederhole ich mich: die sind da, nur wir Pilzler nicht. Entweder sind wir am falschem Ort zur richtigen Zeit oder andersrum.


    In den Wäldern um Bleiburg war ich noch nicht unterwegs.


    Für dich nehme ich mir gerne Zeit dafür, wir finden sicher ein paar interessante Arten.




    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter;



    Für mich war es, wie geschrieben, ein Erstfund.


    Zu "selten" wiederhole ich mich: die sind da, nur wir Pilzler nicht. Entweder sind wir am falschem Ort zur richtigen Zeit oder andersrum.


    (1) Ich bestätige dir gerne deinen Erstfund!


    (2) Diese Art (finde ich meist Mitte Dezember bis Mitte Januar).


    - Augen auf: Diese Art wirst du auch in den nächsten Jahren an diesem Substrat finden.


    (3) Richtig:
    - Zur falschen Zeit "am richtigen" Ort oder zur richtigen Zeit am "falschen Ort" ---> Fehlanzeige.


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Ich bin enttäuscht, dass du nicht einmal das Substrat deinen Erstfunds nennst.
    ---> Asche über dein Haupt.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Servus Gerd,


    danke für Bestätigung und die Ergänzung zur Fundzeit, ich weiß ja jetzt, wo er wohnt.


    Gut, das Substrat habe ich nicht genannt, allerdings, Fichtennadeln sind auf der Aufnahme nicht auszumachen.



    Nix da, mit Asche auf mein Haupt



    Ich beschäftige mich gerade mit Grün/-,Grau/-und Schwarzerlen.


    Meinen gestrigen Fund kann ich ohne diese Unterscheidung nicht benennen.


    Würde mich nicht wundern, wenn du meinen gesuchten Pilz jetzt schon so nahe bist wie ich.


    LG
    Peter




    Glückwunsch zu deinem Erstfund, ein schönes Pilzchen!


    Ich hatte noch nicht die Gelegenheit des Findens...


    Liebe Anna,


    danke für deinen Glückwunsch,


    dem wirst schon noch begegnen.


    Mit deinem Wissen und Erstfunden spielst in der "Oberliga", ich stolpere noch über den "Ball".


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!