Hallo, Besucher der Thread wurde 12327 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Mit Hut und Stiel und ohne...

  • Hallo alle zusammen!


    Dieser Fund am Waldrand auf einem selten benutzten Fahrweg hat mich auf Grund des eigenartigen Aussehen´s erstmal irritiert.
    Doch nach näherer Betrachtung dessen - filzige Hutoberseite, die braunen Haare am Hutrand sowie der braun behaarte, lange und etwas verdrehte Stiel (nach 20cm in der Erde abermals abgebrochen... ), die breiten Lamellen - der Hut zwar etwas aus der Norm... :dodgy: das wird


    1.Xerula pudens__Braunhaariger Wurzelrübling sein.


    Diese Kollektion am Rand eines Erdhaufen (aus kompostierten Pferdeäpfel), eine Miniausgabe von Lepista nuda, jedoch dieser typische Geruch nur leicht wahrnehmbar vermischt mit etwas erdig.


    2. Lepista sordida__Schmutziger Rötelritterling?


    Direkt auf Erde und auch zwischen niederem Moos diese Becherchen.
    Auffällig der braune, überstehende, gekerbte, lappige Rand, Außenseite braun bis schwarzbraun an der Anwachsstelle.


    3. Podophacidium xanthomelum__Braungelbes Linsenbecherchen


    An einer Waldwegböschung direkt auf Erde eine Ansammlung lila-rosa Pilzchen, als Größenmaß dient der "Zweidrittel-Ohrwurm" ...


    4. Ombrophila violacea__Violetter Gallertkreisling? oder doch was anderes...


    Auf bemoostem, auf Erde liegendem Laubholzstamm, m.M. recht groß geraten
    5. Zitronengelbes Reisigbecherchen (Bisporella citrina)


    Und nochmals ganz junge Exemplare des Gemeinen Spaltblättling (Schizophyllum commune), die sind bei passender Witterung so flauschig.
    6.


    Für eure Meinungen, Korrekturen schon mal danke!


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna !
    Wunderschönes Bilder ! Bei erstes Bild von B. citrina ist eine weise Pilz und ganz unten noch eine kleine braune . Beide Pilze gehört nicht zum B. citrina . Um welche Pilze handelt es sich weil citrina wachst gerne allein ?
    LG beli !

  • Hallo Anna!


    Wie immer: da werden die Augen immer größer und die Spucke immer weniger.
    Was für schöne Bilder!
    Und was für Arten du wieder erspäht hast!
    Beim violetten habe ich keine Ahnung. Auf Erde wachsend sicherlich eher sowas ungewöhnliches wie der Podophacidium.


    Hallo beli!
    Bei der Bisporella kann ich keine weiteren Pilze erkennen. Das weiße ist die Unterseite des gelben Bechers.


    Übrigens gibt es auch da Aufsammlungen, bei denen sich mikroskopisch viel größere Sporen finden lassen als bei einer normalen B. citrina.
    Könnte vielleicht eine eigenständige Art sein (B. confluens). Habe ich bisher immer außerhalb von Buche gefunden, aber ob das was damit zu tun hat?


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo W !
    Ich habe eine Bisporella gefunden , über Google nachforschen und festgestellt es wachst allein weil vernichtet alle andere Pilzarte .Du hast festgestellt das das die weise ist eine Unterseite von B. citrina. In untere Seite ist noch
    eine braune kugelige form , ist das andere Pilz oder etwas andere ,oder eine kaputte B. citrina . Ich habe eine frage ? Alle Becher sind klein und gleiche ,warum oder wie ist nur eine (weise ) ca 10 mal grösser als alle andere ?
    LG beli!

  • Hallo Beli!


    Freut mich wenn dir die Bilder gefallen, dankeschön.
    Wie Ingo dir schon geantwortet hat, ist die Unterseite von einem größeren Becherchen zu sehen, das kugelige Braune ist was anderes, gehört nicht dazu.


    Hallo Ingo!


    Was heißt „wie immer“, jetzt tu´ mal nicht übertreiben mit den Lorbeeren… :blush: aber dankesehr.


    B. citrina und B. confluens sind makroskopisch für mich nicht zu unterscheiden, die selbe Form der Scheiben sowie auch die dunkle Stielbasis bekommen ja beide.
    Und das Substrat, naja da hilft auch nur Sporen messen...


    Die lila Pilzchen, könnte das auch was in Richtung Marcelleina spec. sein? :dodgy:


    Dankeschön,
    liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    da verwöhnst du uns wieder mit herrlichen Bildern.:top:


    Deinen ersten (Braunhaariger Wurzelrübling) kannte ich bis jetzt überhaupt nicht. Du hast dem gezielt die Wurzel gezogen, super!


    Den Gemeinen Spaltblättling habe ich so flauschig auch noch nicht gesehen.


    Herzlichsten Dank für diesen Bericht.


    LG.
    Josef

  • Hallo Anna!

    Zitat


    Die lila Pilzchen, könnte das auch was in Richtung Marcelleina spec. sein?


    Ja, denke schon. Irgendsowas für mich Fremdes wird da wohl rauskommen. Ob du da mal jemanden findest, der vielleicht reinschaut. Zur Not könntest du ja dein Auto verkaufen und dir endlich mal ein Mikro zulegen :)


    Zitat


    B. citrina und B. confluens sind makroskopisch für mich nicht zu unterscheiden,....


    Nö, sind die auch nicht.
    Ich weiß nicht mal richtig, ob vielleicht nicht die normale Bisporella citrina solche Nach-oben-Aurutscher der Sporen hat, vielleicht durch Frostschädigung.


    Da gibt es noch viel zu klären.
    So einen kleinen Sequenzer müsste man zu Hause rumstehen haben.


    VG Ingo W

  • Hallo Josef!


    Dankeschön,
    Xerula pudens war für mich auch neu, diese aufgerissene Hutoberfläche hat der normal nicht, ist wahrscheinlich durch ungünstige Witterung entstanden.


    Hallo Ingo!



    Zur Not könntest du ja dein Auto verkaufen und dir endlich mal ein Mikro zulegen...


    Na, ob sich das mit dem Erlös wohl ausgeht... ? ;)


    Bei den lila Pilzchen habe ich sonst nichts passendes gefunden... mal sehen.
    Würde schon zu gerne wissen wie sie sich nennen.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo zusammen,

    hab mir den violetten Becherling angeschaut und das ist tatsächlich eine Art aus der Ombrophila violacea-Gruppe. Ich tendiere zu O. lilacina, da die Medulla anscheinend nicht besonders stark gelifiziert ist und kaum bis keine Kristalle vorhanden sind, und zudem Zotto in seinem Cubby-Ordner auch Kollektionen auf Erdboden hat. Sicher kann ich den Fund aber leider nicht bestimmen, da ich erstens nicht viel Erfahrung mit dieser Gruppe habe und zweitens das Habitat für alle in Frage kommenden Arten ungewöhnlich wäre (außer z. B. O. limosella, die aber deutlich größere Ascosporen hat).

    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo!


    Diese O. lilacina hatte ich letztens auch mal.........
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=37770&position=2
    ....die wuchs auf sehr morschem Holz. Vielleicht war ja trotzdem sowas bei Anna auch im Boden.


    Gernot, mich würde die Porus-Reaktion mal interessieren bei den von dir Untersuchten.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo zusammen!


    Soweit ich das sagen kann wuchsen diese Pilzchen direkt auf Erde (sandig, lehmig) an einer Böschung, übrigends im selben Habitat wie Chromosera viola. Bei der Entnahme einer Ansammlung dieser P. für die Untersuchung ist mir keinerlei Holz bzw. Holzteilchen darunter aufgefallen.


    Bei den Mikrodaten kann ich ja nicht wirklich mitreden, obwohl, einiges hab ich mir dazu angesehen, ist schon eine sehr interessante Sache.......


    Also werde ich den Fund unter Ombrophila cf. lilacina ablegen.


    Vielen Dank an Gernot für Zeit und Arbeit!


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!