Hallo, Besucher der Thread wurde 9896 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von kaddiey ()

Herbsttrompeten: nur einmal/Stelle??

  • Liebe Pilz-Spezialisten!


    Wir haben heuer (Mitte September) eine große Menge Herbsttrompeten entdeckt. Seitdem waren wir noch mehrmals dort, da die Stelle nicht weit von unserem Haus entfernt liegt, aber nicht ein einziges kleines Trompetchen schaut mehr durch. :(


    Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht: Kommen manche Schwammerln nur 1x/Saison raus??


    Parasole finden wir an unserer "Parasol-Stelle" z.B. andauernd...


    Danke für euren Rat!


    Liebe Grüße,
    Katharina


    P.S.: Die Stelle ist direkt neben einer Fütter-Salzleck-Stelle für Rehe. Rehe essen aber keine Herbsttrompeten, oder? :)

  • Hallo Katharina !
    Die Herbsttrompeten (Totentrompeten ) kommen nur ein mall pro Saison raus . Ich habe 3 verschiedene Trompeten Fundort stelle .Eine stelle ist an den Waldrand da kommen (Mitte September ) zuerst und dauert ca 4 Woche bist nicht von selbst eingehen . Die andere stellen sind etwas tiefer in Wald und kommen ende September . Meine Meinung ist, die Tiere fressen nicht Totentrompeten, Die Schnecken auch nicht. Das Rehe frisst Pilze ,besonderes Grünblättrigen Schwefelkopf. Wildschweine ,Eichörchen, Hasen ,verschiedene Kahnkäfer usw. fressen auch Pilze aber nicht Totentrompete . Ich schicke Bilder von Getrockneten Trompeten und auch Steinpilze .
    LG beli

  • Hallo Katherina,


    gute Frage, meine zweidrei Herbsttrompeten-Fundorte haben heuer nichts hervorgebracht.


    Links und rechts davon waren die Massenware.


    Zum falschen Zeitpunkt am richtigen Ort oder andersrum :dodgy:,


    die Parasole sind da wesentlich standorttreuer.



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Da ich in den Herbsttrompeten immer wieder kleine Schnecken finde, muss ich beli1 widersprechen, offensichtlich essen Schnecken Totentrompeten, dann ich glaub nicht dass sie drinnen wohnen :)
    Auch wundere ich mich, dass Ihr bei Herbsttrompeten "Fundorte" braucht. Der Wienerwald ist seit Mitte September voll davon. Ich sehe - auch jetzt noch im November - jedesmal viel mehr als ich mitnehmen kann oder will.
    ligrü michael


  • Da ich in den Herbsttrompeten immer wieder kleine Schnecken finde, muss ich beli1 widersprechen, offensichtlich essen Schnecken Totentrompeten, dann ich glaub nicht dass sie drinnen wohnen :)


    Servus Michael,


    hast du schon mal eine von Schnecken zur Strecke gebrachte Herbsttrompete angetroffen?


    Bitte aufnehmen und einstellen.



    Das mit den "Fundorten" ist eine eigene Geschichte, da gebe ich dir recht.


    Allerdings, voriges Jahr, Nullmeldung. In diesem Jahr habe ich frühzeitig w.o. gegeben, auf die sind wir schon draufgestiegen, ungewollt.



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Michael und Peter !
    Schon möglich das die Schnecken zu finden sind zwischen Trompeten aber die fressen sie nicht .
    Peter , ich habe gelesen deine Themen (auch aus andere Forum) . Der alte Pocher hat mich fasziniert . Ich bin ca 10 km weiter in Rauriser tal schon über10 Jahre bei Pilze suchen . Ich war auch in deine Umgebung in Loibtal , Tscheppaschlucht 2 mall Pilze suchen .
    LG beli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!