Hallo, Besucher der Thread wurde 5708 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Letzte Pilze Ende Oktober und Anfang November

  • Liebe Freunde,


    leider komme ich erst heute dazu, euch die Funde der letzten 1,5 Wochen zu zeigen:


    Am 31.10. gings beruflich Richtung Rohrbach, ein schöner sonniger Tag, da musste ich doch ganz kurz rein in den Wald...


    Schade, zu alt!



    Boah, ein Riese, leider "geköpft"!



    Juhu, da ist doch noch ein schöner! Übrigens für heuer mein letzter Steinifund, daheim steht gar nichts mehr. War zwar leicht von Schnecken befallen, aber völlig wurmfrei und köstlich.



    Dann noch ein Fliegenpilz mit "abgewaschenen" Flocken:



    Beim Rückweg ein (wahrscheinlicher) Pantherpilz (hatte leider keine Zeit mehr für eine Analyse) und ein Rotfußröhrling nebeneinander:



    Und ein alter Rauhfüßer - höchstwahrscheinlich eine Rotkappe:



    Dann, am 4.11. an gleicher Stelle ein paar Impressionen (ohne Kommentar):



    @ Kurt: Die Hallimasche dürften wir heuer tatsächlich übersehen haben....
    Waren aber auch nicht viele zu sehen.


    Und der letzte Parasol von heuer:


    Daheim im OÖ. Flachland gibts (fast) nix mehr zu finden (habe ich mir jedenfalls gedacht).
    Alte Hallimasche (völlig übersehen bisher, haben sich aber auch gut versteckt):

    Und zwei Perlpilze:


    Und dann gestern, auf der "Gasthauswiese" gleich daheim:
    Noch mal ein Schwung Schopftintlinge (die durften aber stehenbleiben).


    Also ganz aus ist es noch immer nicht!


    LG und schönen Sonntag


    Roland



  • Danke für die schönen SChwammerl-Bilders - das mit den Hallimasch ist schade - die dürften heuer angesichts der "Pilz-Flut" total untergegangen sein!

  • Hallo Freunde,


    @ Kurt: Ich glaube, es gab heuer einfach so wenige. Gegenüber dem Vorjahr wirklich nur eine winzige Menge gefunden - und eben schon "überstandig". Generell war der Herbst schwächer als sonst, aber das kann die Freude über dieses Pilzjahr absolut nicht trüben.


    @ Beli: Ich war da auch schon wieder sehr knapp mit der Zeit, habe daher keine weiteren Fotos gemacht und auch keine Analyse vornehmen können, hätte aber eher auf einen gelben Knollenblätterpilz getippt. Letztendlich aber nur Raterei.
    Den fransigen Wulstling finde ich ab und zu Hause mit Benni beim Gassigehen bei einem Teich in unmittelbarer Nähe. Das hier (Bild 8) war meiner Meinung nach keiner.


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!