Hallo, Besucher der Thread wurde 6537 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

  • Hallo,


    mit Megafunden alà Satansröhrling und ähnlichen kann ich nicht
    aufwarten, ich kann mich auch über andere Funde freuen und die Stirn zerunzln.


    1)
    Herbstlorchel, Helvalla crispa



    2)
    Rauchblättriger Schwefelkopf, Hypholoma capnoides



    3)
    Kiefensteinpilz, Boletus pinophilus



    4)
    Feuerschüppling, Pholiota flammans



    5)
    Grüner Anis-Trichterling, Clitocybe odora




    6)
    Krause Glucke, Sparassis crispa



    7)
    Violetter Schleierling, Cortinarius violaceus




    1), 2) und 7) versehe ich vorsichtshalber mit einem Fragezeichen, 3) habe ich so auch noch nicht gefunden.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter!


    Schöne Funde und Aufnahmen!


    Wenn Nr 2 keinerlei Grüntöne bei den Lamellen aufweist, bist du schon richtig.
    Bei dieser Art tue ich mich leichter bei der Beurteilung, mit dem Pilz in der Hand. ;)
    Bei Nr 7 liegst du richtig :top:, die Nr 1 passt m. M. schon auch.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Peter,


    den Rauchblättrigen Schwefelkopf könntest du durch eine Kostprobe von den anderen trennen. Diesen Tipp hat mir letztes Jahr Gerd gegeben.


    Ja und übrigens: Deine Aufnahme des Schleimrüblings von letzter Woche ist preisverdächtig.


    Herzlichen Gruß
    Günter

  • Hallo Peter,
    ich habe vorgestern im Weinviertel viele grünblättrige Schwefelköpfe (Erstfunde) gefunden und davon gekostet. Schmecken extrem bitter. Der rauchblättrige soll mild schmecken. Bestätige Zeilen von Cooki.
    lg
    nonntal1

  • Wenn Nr 2 keinerlei Grüntöne bei den Lamellen aufweist, bist du schon richtig.
    Bei dieser Art tue ich mich leichter bei der Beurteilung, mit dem Pilz in der Hand. ;)
    Bei Nr 7 liegst du richtig :top:, die Nr 1 passt m. M. schon auch.


    Hallo Anna,


    mit H. capnoides und H. fasciculare habe ich das "grün-sehen-Problem",
    könnte "schmutzig-grün" sein :dodgy:


    Meine Unterscheidung zwischen den beiden liegt in der Stilbasis,
    H. f wird gegen die Basis bräunlich.


    Danke für deine Meinung,


    LG
    Peter


    Wie immer auch von dir tolle Bilder, die du uns da zeigst und für mich ist immer was Neues dabei. So viele kenne ich ja auch noch nicht. Aber die Nr. 7 kann ich dir definitiv auch bestätigen. Hab ich hier heuer auch schon in Massen gefunden.


    Servas Vera,


    die allermeisten von mir gezeigten sind auch für mich neu. Zwischen
    "kennen" und "bestimmen können" liegen Welten, Helvella lacunosa
    hat mich kürzlich an der Nase herumgeführt. Alle Merkmale kritisch betrachten, anders geht es nicht.


    Danke für die 7),


    wünsche dir noch viele interessante Funde & Aufnahmen :)


    LG
    Peter



    den Rauchblättrigen Schwefelkopf könntest du durch eine Kostprobe von den anderen trennen. Diesen Tipp hat mir letztes Jahr Gerd gegeben.


    Ja und übrigens: Deine Aufnahme des Schleimrüblings von letzter Woche ist preisverdächtig.


    Hallo Günter,


    den Tipp kenne ich, allerdings, Galerina marginata habe ich noch nicht in der Hand gehabt. In der Theorie könnt ich ihn von Kuehneromyces mutabilis, auch noch nicht gefunden, unterscheiden. Und schon war die Unsicherheit da...


    FK mitgenommen, Bücher heraus, verglichen. Natürlich ist ein Schwefelkopf herausgekommen...


    Das nächste beiss' ich rein ;)


    Bei der Aufnahme des Schleimrüblings gebührt Mutter Natur das Lob,
    da haben die "Darsteller" und die Lichtverhältnisse einfach gepasst.


    LG
    Peter




    Bestätige Zeilen von Cooki.
    lg
    nonntal1


    Hallo nonntal1,


    vielen Dank :)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!