Hallo, Besucher der Thread wurde 15399 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Schwammerlpesto aus Semmelstoppelpilzen

  • Hallo liebe Forianer!


    Da ich bei meiner Tour gestern Unmengen an Semmelstoppelpilzen (Hydnum repandum) finden konnte und erst dachte, die kann ich doch gar nicht alle verarbeiten, kam mir die Idee, quasi ein Semmelstoppelpilz-Pesto daraus zu machen.


    Gesagt getan, hier für alle Interessierten (wen die leicht bittere Note des Pilzes nicht stört, der wird begeistert sein) das Rezept:


    Semmelstoppelpilze putzen und ganz klein hacken (z.B. mit einem Zick Zack Hacker von Zyliss). Wir haben ungefähr einen Kg verarbeitet (vielleicht auch mehr, wir haben sie leider nicht gewogen, es war gehackt ein gehäufter Suppenteller voll), dazu eine mittelgroße weiße Zwiebel, ebenfalls ganz klein gehackt. In Margarine zuerst die Zwiebel anschwitzen, dann die Semmelstoppelpilze dazu und erstmal die austretende Flüssigkeit etwas einreduzieren lassen (daher am besten einen breiten Kochtopf nehmen, dann geht's schneller). Ein wenig Suppenpulver (oder je nach Geschmack einen halben oder ganzen zerstampften Suppenwürfel) hinzugeben, pfeffern, etwas salzen und Rosmarinpulver hinzugeben. Mit Mehl etwas eindicken und ein Päckchen Haltbar-Obers (oder einen Becher frischen Obers) dazurühren. Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf niedriger Stufe weiter eindicken lassen. Dazu gibt's dann Nudeln nach Lust und Laune. Sollte für 5 bis 6 Portionen reichen.



    Und so sieht das Ganze dann am Ende aus:


    Ich fand, es hat fantastisch geschmeckt, wir (meine Eltern und ich) haben uns jedenfalls ordentlich die Bäuche vollgeschlagen. :P Und es ist noch genug für's Abendessen übrig geblieben.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Danke,


    jetzt hab ich hunger, soll aber nix mehr essen ...


    Schaut lecker aus, klingt vernünftig zubereitet, wird nachgebaut!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen!


    Sorry, hab gestern Nacht beim Einstellen auch noch mal Hunger bekommen und mir damit quasi selbst ins eigene Fleisch geschnitten ... vielleicht beruhigt dich das ja. :D


    Solltest du auf alle Fälle probieren, hat uns gut geschmeckt. Haben den letzten kleinen Rest jetzt mal in einem Marmeladeglas untergebracht und mit Alkohol verschlossen. Mal sehen, ob das zwei Wochen übersteht. Sonst muss die Toilette damit Vorlieb nehmen, aber einen Versuch ist's ja mal Wert. Ich werde berichten. ;)


    Liebe Grüße

  • Haben den letzten kleinen Rest jetzt mal in einem Marmeladeglas untergebracht und mit Alkohol verschlossen. Mal sehen, ob das zwei Wochen übersteht. Sonst muss die Toilette damit Vorlieb nehmen, aber einen Versuch ist's ja mal Wert. Ich werde berichten. ;)


    Liebe Grüße


    Hallo Vera,


    hast das Marmeladeglas schon aufgemacht?


    Lieg' auf der Lauer..


    Zu deinen, in einem anderen Beitrag eingestellten Funden


    gratuliere ich dir :heart: lichst


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter!


    Nein, das Glas wurde noch nicht geöffnet. Da sich noch kein Schimmel oder ähnliches gebildet hat, wollen wir beinhart noch ein bisschen länger abwarten. Zur Sicherheit haben wir das letzte Pesto (habe ja in Wörschachwald schon wieder über 2 kg Semmelstoppelpilze gefunden) eingefroren. Bin selbst auch gespannt über das Ergebnis. Werde natürlich sofort Bericht erstatten, wenn es so weit ist.


    Und wegen der anderen Funde ... dankeschön, ja ich hab mich riesig gefreut. Obwohl ich etwas enttäuscht über die nicht wirklich vorhandenen Steinpilze war. Aber ... beim nächsten Schönwetter geht's nochmal ab auf die Alm, wo wir heuer ja schon Massen davon gefunden haben. :D


    Übrigens ... sieht aus, als hätte ich endlich eine Stelle mit Parasolen (oder zumindest anderen Riesenschirmlingen) gefunden. Morgen in aller Früh geht's los. *freu*


    Liebe Grüße

  • Toller Vorschlag, und ich freu mich sehr, dass ich nicht der einzige Semmelstoppelpilzsammler bin. Ich finde im Wienerwald stets ausgerissene und liegengelassene Exemplare, schade darum.


    Ich kann Semmelstoppelpilze auch zum "Strecken" von Eierschwammerlgerichten empfehlen, mit denen sie (auch farblich) gut harmonieren (und ein bischen deren Geschmack annehmen): Die Semmelstoppelpilze in dünnen Scheiben früher in die Pfanne geben (mit den Zwiebeln, denn sie brauchen mehr Garzeit), die Pfifferlinge später dazu.


    Semmelstoppelpilze sind superleicht zu erkennen, wirklich häufig, nie madig, lassen sich sehr einfach reinigen (man kann sie sogar waschen). Die Stoppeln kratze ich weg, da sie im Essen evtl an Maden erinnern könnten, und ich glaube so dem Gericht die leichte Bitterkeit zu nehmen. Sie verlieren auch beim längeren Kochen/Rösten nicht ihre Struktur und Konsistenz. Da sie geschmacklich recht dezent sind, darf man ruhig etwas mehr würzen. Ich finde sie machen sich gut mit indischen Gewürzmischungen (z.B. Garam Masala).
    Da sich beim Reinigen die Finger braun Färben, kann es Sinn machen, Küchenhandschuhe anzuziehen.



    Das Bild zeigt einen Fund aus dem Wienerwald: Semmelstoppelpilze, Herrnpilze und (wenige) Eierschwammerl.

    liebe Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael!


    Wow, deinen Beitrag hier hab ich tatsächlich erst heute überzuckert. :rolleyes: Schöne Fundstücke zeigst du uns da. Im Übrigen, das mit dem Verfärben der Finger hätte ich mal vorher wissen müssen. Habe bisher als Verkäuferin in einer Boutique gearbeitet. Sah nicht so toll aus, als ich da am nächsten Tag mit den orange-braunen Fingern im Geschäft stand (ging gar nimmer weg). Naja, bei 2kg Semmelstopplern die ich da gewaschen und geputzt hab auch kein Wunder. :P


    @Peter!


    Im Übrigen, ich habe gestern das Glas geöffnet. Tja, die Methode des Einmachens ist hier wohl nicht weiterzuempfehlen. Erstmal hats ordentlich geploppt beim Öffnen (wie ein Sektkorken) und dann richtig rausgestaubt. Ja, du liest richtig, rausgestaubt. Schimmel war aber keiner zu sehen. Gerochen hat das Ganze furchtbar sauer. :kaputtlach: Gott sei Dank hatte ich noch so ein Pesto eingefroren. Hab ich also das aufgetaut. :hungry: :D


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!