Hallo, Besucher der Thread wurde 9020 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

etwas für Speisepilz-Freunde

  • Hallo zusammen!


    Ein paar Bilder der vergangenen Juli-Tage aus der nördlichen Steiermark habe ich rausgesucht...


    GrüngefelderterTäubling (Russula virescens)


    Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus)


    Perlpilz (Amanita rubescens)


    Reifpilz (Cortinarius caperatus)


    Kuhmaul (Gomphidius glutinosus)


    Echter Pfifferling (Cantharellus cibarius) und eine Art aus dem Laubwald -
    Blasser Pfifferling (Cantharellus cibarius var. pallens)?


    Fichten-Steinpilze - Boletus edulis


    Kiefern-Steinpilz (Boletus pinophilus)


    Wünsche allen Körbchenträgern viel Erfolg!


    Liebe Grüsse
    Anna


    PS: und natürlich gibt es auch allerhand interessante Arten in verschiedenen Größen zu sehen :rolleyes:

  • Hallo Anna,


    wo du da in der "nördlichen Steiermark" auch immer gewildert hast, das Ergebnis schaut beneidenswert gut aus.:top:


    Die gefundenen Arten würden für das Wechselgebiet ja 1:1 passen, ist es aber wohl nicht. Habe heute mit einem Einheimischen gesprochen, wenig los, zu trocken.


    Na ja, kann für mich nur mehr besser werden.
    1) Urlaub beginnt.
    2) Baustelle Badezimmer abgeschlossen.


    Die passende Badewannenliteratur steht bereit.


    LG.
    Josef

  • Hallo Anna,


    schöne Funde - danke fürs Zeigen.


    Selbst habe ich heuer noch nicht sehr viel gefunden.
    Ausnahme: Anfang der Woche war ich im Mühlviertel (Bereich Königswiesen), da gabs dann doch ein paar Eierschwammerl und 2 Parasole und zu Hause im OÖ. Flachland (Gebiet Wels Umgebung) dann auch noch 3 Parasole (aber sonst noch total mau daheim).


    Ab Sonntag im Urlaub in Zell am See, da werde ich auch ein bisschen schauen, ob sich was tut.


    LG und schönes Wochenende


    Roland

  • Hallo,


    Oma Eva, wünsche dir eine kurze Wartezeit, und dann deine Wunschpilze für dein Körbchen.


    haiwolf11, die Pilzfunde stammen aus ca. 800 - 1000 m üNN, darüber nahm das Pilzvorkommen allgemein ab, bis fast gar nichts.


    Josef, meine Fundstellen waren meist in der Nähe von "Bacherl" und allgemein in feuchteren Bereichen des Waldes. Teils auch an moosigen Stellen und zwischen Heidelbeersträuchern, wie bei den Bildern ersichtlich.
    Und zwischendurch Pilzliteratur schmöckern, das ist nie verkehrt. :top:


    roland, in meinem "Heimwald" gibt es zurzeit an Speisepilzen vorwiegend Täublinge und eine Stelle mit Eierschwammerl. Man muss halt öfter mal nachsehen ob sich was tut, die Konkurrenz an tierischen Interessenten ist sehr groß.


    Wünsche euch allen ein pilzreiches Wochenende!


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna.Danke fűr deine lieben Wűnsche.Muß wer gehőrt haben.Heute die ersten6 steinpilze gefunden .Wűrde sie gerne zeigen aber ich kann meine Fotos nicht ins Vorum bringen.Na ja daswerde ich auch noch lernen.Grűße von oma eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!