Hallo, Besucher der Thread wurde 31394 aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von Hexenröhrling ()

Nördliche Steiermark, wie schaut's aus?

  • Meine "Pilzgründe" sind in der Gegend südlich des Triebener Tauern und es würde mich wieder "jucken". Kann mir jemand sagen, ob sich DAS schon "auszahlt"? (Ist ja doch ein weiter Weg von Wels).


    Würde mich auch gerne mit anderen Pilzfreunden treffen, für gemeinsame "Jagd". Kenne dort ein paar gute Plätze (und ein paar verrate ich auch), würde auf Sommersteinpilze hoffen, die hab ich da um diese Zeit schon öfters gefunden!


    MEIN Problem ist, dass ich nach meiner Scheidung allein unterwegs bin, das aber sehr ungern, vor allem, nachdem ich voriges Jahr fast mal böse "abgestürzt" wäre und dann allein im Wald gelegen ... Suche also eine Begleitung und verrate dafür sogar ein paar gute Platzerln ...

  • Hallo :)
    Ich kann dir leider nur vom Süden der Stmk berichten,hab heute fast 2 Kilo Eierschwammerl gefunden,wirklich grosse und schöne.So ca in 400 m Seehöhe.Wie es in höheren Lagen aussieht kann ich dir leider nicht sagen,täte mich auch interessieren.Vielleicht meldet sich ja noch wer.
    Lg Bella:)

  • Hallo Hexenröhrling!


    Also ich wohne im schönen Ennstal in der Nähe von Liezen. Da ich selbst ja leider noch nicht sehr viele gute Platzerln habe (eigentlich nur eines), da ich erst letztes Jahr mit Suchen angefangen habe, kann ich eben nur von diesem einen Platzerl berichten. War bereits dreimal unterwegs in den letzten Tagen und das waren die Ergebnisse (ungefähr auf 700-800m Seehöhe):


    Erster Fund am 15.06. knapp ein dreiviertel Teller Eierschwammerl, zwei Goldröhrlinge und ein leider unidentifizierter, daher nicht verwendeter Röhrling


    Zweiter Fund am 19.06. (davor war es leider recht trocken, daher eine eher kleine Ausbeute):


    Dritter Fund am 22.05. (direkt nach frischem Regenguss vom Vortag) Ein Teller Eierschwammerl - zwar noch sehr kompakt, aber dafür richtig knackig frisch - und ein Goldröhrling:


    Ich würde mich sehr über einen Schwammerl-Partner freuen und über neue Fundplätze sowieso. Da ich allerdings im Moment selbst kein Auto habe und auf öffentliche angewiesen bin, ist es für mich schwieriger, irgendwohin zu kommen. Maximal mit dem Zug bis nach Trieben wäre für mich zum Beispiel möglich. Was Steinis angeht, ich höre immer wieder von guten Fundplätzen hier in der Nähe und ich war da auch schon letztes Jahr (aber nix ... naja, letztes Jahr war ja auch nicht wirklich berauschend hier). In "meinem" Wald gibts zumindestens recht viele Maronen, aber zur Zeit da natürlich noch nix.


    Also wenn du Eierschwammerl suchen möchtest, dann könntest du erfolgreich sein, bei Sommersteinis und anderen Röhrlingen wird die Ausbeute aber wohl doch noch etwas mickriger ausfallen denke ich. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera!


    Dein nicht bestimmter, unverwendeter Röhrling auf dem Teller auf Bild 1 könnte der Graue Lärchen-Röhrling (Suillus viscidus) gewesen sein.


    Natürlich nur als Tip zum Nachlesen zu verstehen. ;)


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Naja, sollte der graue Lärchenröhrling ein dunkles Netzmuster am Stiel haben? Ich weiß, auf dem Foto lässt sich das nicht so gut erkennen, aber es war eindeutig und sehr ausgeprägt da. Der Hut war so Cremegelb oder Cremeweißlich und die Unterseite des Hutes war gelb (meine Mutter hatte die Röhren leider schon alle entfernt, als sie ihn mir gezeigt hat). Bei Anschnitt verfärbte das Fleisch nach einer Weile leicht (ich könnte aber nicht mehr sagen, ob bläulich oder eher lila). Auf jeden Fall waren die Verfärbungen zum Schluss eher hell lila oder rosafarben.
    Habe dazu nix passendes finden können.


    Ach ja, Geruch unauffällig, angenehm, der Geschmack war auch mild.

  • Hallo, vera!


    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der wunderliche Röhrling ja auch an anderer Stelle mal diskutiert. Ich bin da nach wie vor skeptisch, ob der sich ohne frisches Material von der selben Stelle aufklären lässt.
    Aber der Graue Lärchenröhrling wurde ja auch dort schon mal eingebracht.
    Der kann durchaus mal ein Stielnetz simulieren, auch wenn ich ihn selbst so noch nicht gesehen habe.
    >Hier< wären passende Bilder.
    Aber dazu passen die Verfärbungen nicht. Die würden zB zum Hainbuchen - Röhrling (Leccinum carpini / pseudoscabrum) passen. Da können die Stielschüppchen auch mal ein Netz simulieren, wie auch bei L. crocipodium (Gelbporiger Raufuß) immer wieder mal zu beobachten ist.



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo!


    Ja im EU-Forum wurde der schon diskutiert. Ich war danach auch noch mal dort, konnte aber leider nichts dergleichen mehr finden. Ansonsten ist mit Röhrlingen bei uns ja auch noch nicht viel los. Hier und da ein Goldi, das wars auch schon. Noch nicht mal eine Hexe ... aber vielleicht kommen sie erst noch.


    @ Hexenröhrling:
    Ich bin übrigens drauf gekommen, dass wenn du aus Wels kommst, du dann ja durch Liezen fährst. Da könnte ich ja mitfahren. Würde mich sehr über neue Bekanntschaften freuen. Melde dich einfach mal früh genug, wenn du vor hast, zu deinen Schwammerlgründen zu fahren. Wenn ich Zeit hab, komm ich gerne mit.


    Liebe Grüße

  • Hallo Hexenröhrling!


    Ich bins nochmal. Von dir kam ja leider keine Antwort mehr, also hier mal ein Kurzbericht zu meinen Funden vom Freitag den 27.06. in der Obersteiermark (Ennstal Nähe Liezen - ca. 800-900m Seehöhe).


    Konnte tatsächlich 800g Eierschwammerl, einen komplett unversehrten Goldi und den ersten Täubling finden. Auch mehrere Perlpilze waren dabei (die allerdings alle sehr vermadet) und den ein oder anderen Narzissengelben Wulstling.


    Hier ein paar Fotos dazu:





  • Hallo Hexenröhrling und andere interessierte Forumsmitglieder!


    Hier mal ein Update aus dem schönen Ennstal. Gestern knapp 500g Eierschwammerl entdeckt und heute diese fette Beute gemacht:


    Knapp 700g Eierschwammerl, ein paar junge und sehr knackige Goldröhrlinge und (*ganzvielmegafreu*) die ersten Täublinge. :hungry:


    Riesenpfifferling ... war richtig festfleischig und knackig:


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,


    na, das ist ja schon mal was!


    Ich war letzten Freitag kurz im Mühlviertel (OÖ.) unterwegs, ein paar Eierschwammerl warens am Ende auch (leider habe ich noch keine Bilder, vielleicht hole ich das noch nach).
    Weiters gabs ein paar Schönfußröhrlinge zu sehen, aber ansonsten noch sehr mau.


    Bei uns im OÖ. Flachland tut sich derzeit noch gar nichts. Bis zur Vorwoche waren wenigstens noch ein paar Perlpilze zu sehen, am Sonntag erblickte ich lediglich 2 Stinkmorcheln.


    LG


    Roland

  • Hi.


    Ich war die letzte Woche ein paar mal in der Nähe von Kremsmünster (OÖ) unterwegs. Da tut sich auch noch nichts.
    Hab aber in den nächsten Wochen mal vor ins Mühlvirtel und in die Steiermark zu fahren. Leider war ich noch nie in der Steiermark und weiß natürlich auch nicht wirklich wo ich da hin muss.
    Mal schaun.


    lg Michi

  • Hallo Michi!


    Also wenn du hier bei uns etwas finden möchtest, sagen wir im Ennstal, dann musst du die südliche Seite absuchen, die Nordseite besteht hier aus Kalk und witziger Weise werde ich persönlich da nicht wirklich fündig (obwohl so viele davon schwärmen, wie tolle Schwammerl es da angeblich gibt ... sicher alles nur Aufschneider und Angeber :P ). Auf der Urgesteinsseite bin ich aber eigentlich immer fündig.


    Wenn ich nicht operieren müsste, würd ich ja anbieten, mal gemeinsam zu gehen. Aber vielleicht lässt sich das ja im Spätsommer oder frühen Herbst mal nachholen.


    Lg Vera

  • Hallo, Michi.


    irgendwie dürfte sich das gut treffen, denn ich kenn da einige gute Plätze südlich der Triebener Tauern, aber auch im Mühlviertel (Sandl und südlich) und bin auch bereit, dir diese zu zeigen. Hab nämlich insoferne Pech, dass ausgerechnet JETZT (zu Saisonbeginn) mein Auto kaputt ist und ich mir die Reparatur dzt. nicht leisten kann.


    Du müsstest mich aber irgendwo abholen, wo ich mit Öffis hinkomme. ICH bin aus Wels.


    LG Helmut

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ich nicht operieren müsste, ...
    Lg Vera


    Hallo Vera, müssen wir beunruhigt sein oder arbeitest du jetzt als Ärztin? Alles Gute und liebe Grüße,
    Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    08.07.2014, 15:15


    ... ich sollte aufmerksamer lesen. Gut so.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Liebe Vera!


    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, habe mich nach einem enttäuschenden Ausflug vor 14 Tagen etwas frustriert zurück gezogen. Jedenfalls rennst du bei mir eine Tür ein, die weit offen steht.


    Ich hätte vor, bald mal wieder einen versuch zu wagen - und sehr gerne mit dir!


    Werde dir jetzt per PN meine Telefonnummer mitteilen und hoffe, dass du dich bald meldest.


    LG Helmut,
    der "Hexenröhrling"




    LG Helmut


  • Liebe Michi,


    wenn du Interesse an einer gemeinsamen "Pilzpirsch", in der Steiermark oder auch im Mühl- und Waldviertel hast, dann melde dich


    LG Helmut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!