Hallo, Besucher der Thread wurde 9603 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

"Knigge" läßt grüßen !!!

  • Hallo zusammen,


    es ist schon erstaunlich, dass mir "vom Schreibstil eher Holzhammer-Diplomat" insbesondere in diesem Forum das Folgende aufgefallen ist:


    (1) In anderen Foren ist es eher eine Ausnahme, wenn der letzte Beitrag nicht von dem Mitglied stammt, das eine Anfrage gestartet hat.
    ---> Ist auch klar: Da bedankt sich der Anfragende für die Beiträge und signalisiert gleichzeitig, dass er die auch gelesen/verstanden hat.


    (2) In diesem Forum gelten wohl etwas andere Regeln:


    - Im Unterforum "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe" habe ich Folgendes festgestellt:


    ---> Nur ca. 27% der Themen wurden durch den Anfragenden beendet >!!!<


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd!


    Ich habe mir die Mühe gemacht, und unter schwammer.de im Unterforum "Bestimmungshilfen & Diskussion" auf der Seite 2 (da sollten die Themen mehr oder weniger schon abgeschlossen sein) nachzuzählen, bei wie vielen Themen der erste und der letzte Beitrag von dem selben Poster kommen. Es sind zur Zeit meiner Zählung 8 von 20 gewesen. Demnach behaupte ich einmal, es kann nicht stimmen, dass dies in anderen Foren eher eine Ausnahme darstellt.


    In deinem Originalpost hast du noch einen weiteren Satz gehabt, in dem du dich sinngemäß fragst, ob es an deinen Posts liegt, ob sie vielleicht zu unverständlich geschrieben wären, dass eben der Initialposter nicht nochmals darauf antwortet und quasi das Thema abschließt. Ich meine, an deinen Postings liegt es bestimmt nicht (deshalb auch dein Edit?), aber es mag andere Gründe geben.


    Ich denke mir oft, von mir kommen bislang ja sehr viele Themen, dass ich wirklich schon genug Postings bringe, es manchmal nach einem Selbstgespräch aussieht, da ja mein Forum noch nicht so der Treffpunkt hunderter Mitglieder ist. Habe ich zusätzliche Fragen, dann stelle ich sie, ist scheinbar alles klar, freue ich mich über die Lösung und die Erläuterungen, poste aber nicht immer noch ein Danke.


    Ich möchte auch nicht jedes Thema so quasi abschließen, gerade bei Pilzen gibt es so viele Gesichtspunkte, Merkmale, weitere Bilder, usw ..., da möchte ich vielleicht sogar noch bewußt etwas warten, ob noch weitere Beiträge kommen.


    Bis jetzt ist mir dieser Aspekt noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ich bin dir für deine fundierten Beiträge über alle Maßen hinaus dankbar, ohne dich wäre mein Forum bei weitem nicht das, was es ist.


    In Zukunft werde ich vermehrt auf dies achten, möchte aber feststellen, dass hier weder diese Regel gilt, noch nicht gilt.


    Ich danke allen, die sich hier herumtummel und freue mich auf ganz viele tolle Themen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Lieber Gerd,


    ich danke dir dafür, dass du uns aufmerksam gemacht hast uns öfters mal zu bedanken. Da ich kein häufiger Forenbenutzer bin, bin ich über solche Rückmeldungen sehr dankbar.


    Ich finde deine Expertenmeinung immer sehr wichtig und lese deine Beiträge aufmerksam. Dass du dabei auch viel Zeit investierst, ist nicht selbstverständlich.


    Herzlichen Dank dafür! steph

    • Offizieller Beitrag

    hallo gerd...



    Ich möchte auch nicht jedes Thema so quasi abschließen, gerade bei Pilzen gibt es so viele Gesichtspunkte, Merkmale, weitere Bilder, usw ..., da möchte ich vielleicht sogar noch bewußt etwas warten, ob noch weitere Beiträge kommen.


    weitere bilder - bilder die eine bestimmung auch ermöglichen - grundlage für eine weiterführende diskussion - da fehlt bei mir noch einiges
    also warum auch immer gleich abschließen - das eine oder andere
    thema werde ich sicherlich nochmals ansprechen - wenn ich die
    passenden fotos dafür habe;)
    da möchte ich jürgen schon zustimmen


    zitat gerd - "vom Schreibstil eher Holzhammer-Diplomat"


    zugegeben - ich lese deine texte mehrmals - und muß da auch einiges
    nach "googeln" - aber da wird sich schon der laie der wissenschaft nähern
    müssen und nicht umgekehrt
    was für eine korrekte pilzbestimmung nötig ist sind einfach fakten - und
    die lieferst du uns reichlich
    lieber ein vergleich zu viel als zu wenig - und dafür danke ich dir


    gruetz carter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich lese deine texte mehrmals - und muß da auch einiges
    nach "googeln"


    same here, lg jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo zusammen,



    zugegeben - ich lese deine texte mehrmals - und muß da auch einiges
    nach "googeln" - aber da wird sich schon der laie der wissenschaft nähern müssen und nicht umgekehrt
    was für eine korrekte pilzbestimmung nötig ist sind einfach fakten - und
    die lieferst du uns reichlich


    - Hmm, ich (bin auch nur "Hobby-Mykologe") bemühe mich um einen "Goldenen Mittelweg", in dem "Laie" und "Präzision" (Wissenschaft) aufeinander zugehen.
    ---> Und wenn ich mich unverständlich ausdrücke --> ist Nachhaken angesagt.


    Danke für euer Interesse an meinen Beiträgen
    Gerd


    PS.:
    Immer daran denken:
    - Eigene Beobachtung/Erfahrung ist Wichtiger als nachgeplapperte "Expertenmeinung"
    - Pilzbestimmung beruht auf der Auswertung von "Bestimmungsmerkmalen"

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!