Hallo, Besucher der Thread wurde 9915 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

Verschiedenes...

  • Hallo ins Forum!


    Begegnungen vom Wochenende -


    Daedaleopsis tricolor auf Wildkirsche musste die Wuchsrichtung ändern, da der Baum zum Liegen kam.


    Calocera cornea (Laubholz-Hörnling) müsste passen, denke ich


    auf dünnerem Laubholzästchen, Hypoxylon fragiforme (Rötliche Kohlenbeere) wurde von rosa Rindenpilz überwachsen


    1. auf der Schnittfläche und seitlich von einem Laubholzstumpf sehr zahlreich diese Becherchen


    2. Cyphellopsis anomala (Rasiges Hängebecherchen)?


    3. die selbe Art?


    4. auf dünnem, toten Holunderästchen, Becherchen die anscheinend aus der Rinde brechen


    und das gehört zu den Flechten(?) vielleicht Physcia species


    Freue mich auf eure Meinung, danke.


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Deine Bilder (und Bestimmungen) sind ein Wahnsinn!


    Vielen Dank und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Anna!


    Bin stark beeindruckt vom Gelingen deiner Bilder.


    Nr. 1: Ja, das wüsste ich auch gern. Im Winter werden ja auch weiße Haarbecherchen (Lachnum, Dasyscyphella) mal braun durch die ganzen Widrigkeiten, aber deine scheinen mir 1. kleiner und 2. viel zu gleichmäßig eingebräunt.
    Ob es was aus diesr Ecke ist?
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/33554.html


    Nr. 2+3: ich denke, besonders bei 3 kann man nachvollziehen, dass es geschädigte Neodasyscypha cerina (Wachsgelbes Fleckenhaarbecherchen) sein könnten. Zumindest wird deren Scheibe auch fast schwarz, wenn sie zu sehr leiden.
    http://www.bender-coprinus.de/…odasyscyphus_cerinus.html
    Allerdings sind die auf Bild 2 halt äußerst gleichmäßig eingefärbt.


    Nr. 4 wird man bei Stictis (Lochbecherchen) oder sowas ähnliches finden, nehme ich an.
    http://www.mycokey.com/asco/as…05.050-StictisRadi02.html


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Annamaria,


    Daedaleopsis tricolor auf Wildkirsche musste die Wuchsrichtung ändern, da der Baum zum Liegen kam.


    (1) ob du diese Art korrekt bestimmt hast, kann ich (vermisse eine verwertbare Sicht auf die Porenschicht) nicht beurteilen.


    (2) Aber, der Stamm hat eindeutig (m.E. mindestens 2-mal) seine Lage verändert. Nur ist mir völlig unklar, wie ich die Bilder zu interpretieren habe:


    - Frage 1, die ich habe:
    ---> Auf welche Seite befindet sich die Stammbasis des vorher stehenden Baums?


    (1) Links oder rechts???
    - Was immer ich annehme finde ich wenigstens einen Fruchtkörper, der in die falsche Richtung zeigt.


    - Frage 2: Ist der Stamm aus der senkrechte um 90° umgefallen oder hatte er bevor er am Boden lag eine Schräglage???


    (1) Ich würde eine zwischenzeitliche Schräglage annehmen, wenn ich mir die vielen "schräg" zum Boden stehenden Fruchtkörper anschaue.


    (2) Und wenn ich bei denen versuche den Stamm so zu drehen, dass die Porenschicht parallel zum Erdboden liegt, dann passt das nicht so recht mit einer von mir vorher vermutenden Stammbasis zusammen.


    Fazit:


    - Keine Ahnung, wie derartig ungeordnete Fruchtkörper entstehen können.
    -----------------------


    "Calocera cornea (Laubholz-Hörnling) müsste passen, denke ich"


    - Sehe ich auch so.
    ----------------------


    "auf dünnerem Laubholzästchen, Hypoxylon fragiforme (Rötliche Kohlenbeere) wurde von rosa Rindenpilz überwachsen"


    - Schon möglich. Aber da ich die Ausprägung der Sporenöffnungen und kein Schnittbild beurteilen kann, bestätige ich das nicht.
    -----------------------


    - Zu deinen restlichen Bildern äußere ich mich (ignoriere Ascos und Flechten) nicht.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo zusammen!


    @ Jürgen, danke für deine Meinung, jedoch bei der Bestimmung gilt es noch zu arbeiten.


    @ Ingo, 1. Arachnopeziza (Spinnwebbecherchen) könnte es sein denke ich, aber welche Art? Die Fruchtkörper haben diese Farbe wie am Bild, sind inzwischen auch neue nachgewachsen. Beim ersten Finden war da so ein weißliches Gespinst im Hintergrund, das jetzt nicht mehr so zu sehen ist.



    ein Überblick vom Fundort, vorne an der Schnittfläche und etwas darunter


    dieser Fund stammt dann wahrscheinlich aus derselben Gattung


    2. und 3. Neodasyscypha cerina (Wachsgelbes Haarbecherchen) wird auch passen, die Fruchtscheibe erscheint auf meinen Bildern zu dunkel, die ist in natura hier olivfarben


    4. Lochbecherchen, Stictis radiata - sehen schon aus wie mein Fund (aber was heißt das schon bei diesen Kleinen), aber ich meine das passt auch.


    Also ich kann nur sagen, danke für deine Bestimmungshilfe!


    @ Gerd
    die Stammbasis ist auf der linken Seite der Bilder
    in der Mitte oben, die drei Fruchtkörper sind alt, die dann nach der Lageveränderung ihr Wachstum wieder aufgenommen haben
    und rechts seitlich des Stammes ist auch ein alter Fruchtkörper der sein Wachstum angepasst hat
    Ich habe dieses Pilzwachstum auf diesem Kirschenstamm schon so wie es ist vorgefunden, und selbst erst schaun müssen wie sich die Fruchtkörper entwickelt haben, und welche zuerst waren. :)
    Es gab da ja noch einige mehr darauf, vielleicht gehe ich da mal wieder hin.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Ja, der Daedaleopsis-Stamm, der hat sich wohl sehr oft bewegt.


    Zu deinen Becherchen:
    Ich weiß nicht, ob du sie schicken willst: aber gerade mit den Pilzen auf dem neuen Foto Nr. 3 kann ich überhaupt nichts anfangen (obwohl, irgendwie kommen die mir von Bildern bekannt vor, selbst aber sicher noch nie gefunden).
    Das ist nichts, was ich kenne. Würde mich schon interessieren.
    Und nachwachsende Spinnweb-Becherchen sollten auch nicht gleich ockerfarbene Scheiben haben.


    Also wenn sie dir nicht in der Dose wegschimmeln und sich guter Gesundheit erfreuen, könnten wir ja einen Versuch starten, ob ich was rauskriege, was bei dir so für komische Sachen wachsen.


    Aber selbst finde ich natürlich auch genug. Ist jetzt nicht so, dass ich dich überreden will, deine Becher durch halb Mitteleuropa zu versenden, damit am Ende ein "Weiß ich auch nicht" oder "Sind leider vergammelt angekommen" rauskommt.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo!


    Ja, dann werde ich mal schauen und einpacken... ;)
    interessieren tut es mich ja allemal was es nun wirklich genau ist, und wenn du dir die Mühe machen würdest, da kann ich beim besten Willen nicht nein sagen.
    Das mit den Kleinen ist halt noch ein wenig schwierig für mich - die kann man nicht einfach mal so in die Hand nehmen und sie von allen Seiten begutachten... aber kommt Zeit, kommt Rat.....


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!

    Zitat


    Das mit den Kleinen ist halt noch ein wenig schwierig für mich - die kann man nicht einfach mal so in die Hand nehmen und sie von allen Seiten begutachten... aber kommt Zeit, kommt Rat.....


    Ah ja doch, kann man auch. Wenn man eine Lupe hat. Du machst das doch ausgezeichnet mit deinen Bildern!
    Hilft aber eben auch nur manchmal, bei den Bechern gibt´s auch ganz viele "Schleierlinge und Stummelfüßchen".


    VG Ingo W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!