Hallo, Besucher der Thread wurde 13676 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Boletarier ()

Grüngefelderter Täubling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    Grüngefelderter Täubling (russula virescens)


    er ist mit seiner spröden und rissigen kappe leicht zu erkennen


    sein geschmack wird als mild und nussartig beschrieben
    für mich ist er der würzigste unter den täublingen


    eine verwechlungsgefahr mit dem grünen knollenblätterpilz wie
    gerne beschrieben wird sehe ich eigentlich nicht


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    ... und die hast du alle bei uns in der Umgebung gefunden, oder warst du dieser Tage in fremden Wäldern? Ich meine damit alle Täublingsarten, die du heute ins Forum gestellt hast.
    Super Bilder und gute Beschreibungen, vielen Dank.
    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Carter,


    den würde ich auch gern einmal wieder finden. Er ist für mich der geschmacklich beste unter den Tauben.


    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden


    Willihund

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    kleine vorgeschichte - wir hatten seit mehr als einer woche über 30°C
    nachttemperaturen bis 27°C - gestern endlich etwas abkühlung
    aber die regentropfen konnte man zählen
    der wald war voll mit pilzleichen außer


    warum gerade russula virescens - braucht der keine feuchtigkeit
    14 pilze madenfrei und in voller friesche - hmmm :huh:
    damit hätte ich nicht gerechnet


    hat jemand schon ähnliches beobachtet ??


    lg carter

  • Hallo carter,


    vielleicht wächst er einfach am schnellsten... nach dem regen von gestern hat er immerhin eine Nacht gehabt. Ich werde gleich Morgen in meinen Täublingswald schauen um zu sehen was dort so wächst. Kann ja sein, dass ich auch etwas finde, werde dann meinen Bericht abgeben.


    ^^ lg steph

    • Offizieller Beitrag

    Regen ... 5 Liter waren es bei uns, da erreichen nur ein paar Tropfen den Waldboden, der Rest bleibt in den Blättern hängen.
    Ich habe eine Woche ohne Waldbesuch hinter mir, aber es juckt mich wirklich schon wieder.
    Wahrscheinlich werde ich im Herbst mit Streu-rechen und Wald-gießen anfangen ...
    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • So nun mein Erfahrungsbericht von gestern...


    Ich kann carters Beobachtung nur Bestätigung. 10 feine und frische grüngefelderte Täublingen. Ich hatte ja eigentlich auch Hoffnung auf Parasole gehabt, aber leider Fehlanzeige. Für mich deutet es daraufhin, das den Täublingen auch kleine NS-mengen reichen, um aktiv zu werden.


    Am Nachmittag ging ich nochmals auf Pirsch, aber dieses Mal im Stainzer Raum. Die Grundvoraussetzungen waren zwar denkbar schlecht, wenig Niederschlag und nach dem Wochenende...doch siehe da, die Ausbeute war abwechslungsreicher uns ergiebiger. Möglicherweise hat es am Berg mehr Tau, Nebel oder sonstige Feuchtigkeitsfaktoren, die die Situation im Vergleich zu tieferen Lagen verbessern.


    Leider hatte ich meine Kamera Zuhause vergessen, aber ich zähle trotzdem auf was es dort zu finden gab: Viele Perlpilze, Reifpilze und Flocki, einige Eierschwammerl, Trompetenpfifferlinge, Semmelstoppelpilze, ganz wenige Steinpilze


    Und einen Erstfund konnte ich auch verbuchen, nämlich den Schafeuterporling, der ja schon vorgestellt wurde.


    lg steph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!