Hallo, Besucher der Thread wurde 18514 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

unbekannter Porling

  • Hallo zusammen!


    Bei diesem Fund komme ich nicht weiter... :dodgy:
    Mischwald (Laub- und Nadelholz) wuchs auf liegendem Laubholzast,
    Oberseite fein samtig, filzig, mit dunkleren Zonen,
    Poren rundlich, fein, rostbraun, an der Porenmündung hell
    Fleisch braun, zäh, zwischen Trama und Hymenophor eine dunkle Zone sichtbar
    Geruch würzig, nach was (?) jedoch nicht unangenehm




    Vielleicht hat jemand einen Tip, danke euch.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna !
    obwohl nicht alle Merkmale stimmen ( Tramafarbe und Porenfarbe lassen mich zweifeln ) schmeisse ich mal Trametes multicolor ( Zonen Tramete ) in den Ring evtl. sind die Farbabweichungen ja alterungsbedingt ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo Harry!


    In diese Richtung habe ich auch gedacht - makroskopisch sehr ähnlich T. hirsuta, T. multicolor, aber Poren- und Fleischfarbe passen gar nicht.


    Im Wald war es schon zu dunkel für ein Bild, deshalb hab ich eine Probe mitgenommen. An dem Ast waren auch noch kleinere Fruchtkörper, die sahen auch gleich aus, sind m.M. keine Überständigen.


    Jetzt am Trocknen ist die Oberseite recht hell geworden, greift sich an wie feines Wildleder, Trama bleibt braun und die Porenschicht in dunklerem braun.


    Mal sehen ob sich das lösen läßt :idea:


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Annamaria,l



    - Wie immer aussagekräftige Aufnahmen und Beschreibungen. :top:
    - Doch leider, obwohl ich diese Art sicher schon in der Hand hatte, muss ich passen. :blush:


    - Schauen wir mal, ob Ingo dazu etwas einfällt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Anna!


    Verrücktes Zeug, das du findest.
    Ich denke, sowas hatte ich noch nie in der Hand.


    Einfallen tun mir die 2 Coriolopsis-Arten und Trametes cerina, aber keine gefällt mir wirklich für deinen Fund. Die Coriolopsen sind striegelig und Tr. cerina hat unregelmäßige Poren und nicht so schöne Hüte.


    Selbst an die ganz einfache Striegelige Tramete (Tr. hirsuta) habe ich gedacht, denn deren Poren können schon auch mal grau bis graubraun sein. Aber die ist striegelig und hat helles Fleisch.
    Hier übrigens als Tr. pubescens abgebildet (4. Zeile):
    http://kamniski-vrh.net/gobe/gobe_stran12.html


    Oder solltest du tatsächlich Trametes pubescens (Samtige Tramete) gefunden haben??
    Aber wem glaubt man da und welchen Bildern?
    Nein, die sieht doch anders aus!


    Anna, ich glaube, du sitzt irgendwie in einem Kreuzungs-Labor und amüsierst dich, dass wir deine Kreationen, Bastarde oder Pilz-Hybriden nicht herauskriegen.


    Gibts ja gar nicht!
    Oder steht bei mir ständig jemand auf der Leitung?


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo zusammen,
    Hallo Ingo,



    Anna, ich glaube, du sitzt irgendwie in einem Kreuzungs-Labor und amüsierst dich, dass wir deine Kreationen, Bastarde oder Pilz-Hybriden nicht herauskriegen.


    Gibts ja gar nicht!
    Oder steht bei mir ständig jemand auf der Leitung?


    Ja, ich bin dauernd am Basteln :)


    Ich hab ja selber auch verglichen - Trametes cervina ist es sicher nicht, die kenne ich mittlerweile
    Trametes hirsuta ist in der Farbgebung schon sehr variabel, ich hab da mal beobachtet... aber mit dieser dunklen Trama und Hymenophor kann sie es nicht sein.
    Trametes pubescens hatte ich noch nicht, jedenfalls noch nicht bewußt, die wird ja als sehr "zart" beschrieben und auch nicht in dieser Farbe.


    Bilder vom Fundort, die Fruchtkörper sind sehr nass, aber sicher nicht alt


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Ingo!


    Zu deinem Vorschlag : Gloeoporus dichrous (Zweifarbiger Porling) hätte ich einen anderen Fund der m.M. besser dazupasst.


    War auf Lauholz, wahrscheinlich Fagus, auch die Beschreibung dazu passt.
    Fruchfleisch ist weiß, die Röhrenschicht ist leicht gelatinös und läßt sich bei den jungen Pilzkörpern relativ einfach vom Trama trennen.




    Beim "unbekannten Porling" ist die Tramafarbe braun, hellt nach dem Trocken auf, die Porenschicht ist nicht ablösbar.
    Wenn man die Unterseite der beiden Fruchtkörper betrachtet, sind optisch schon gewisse Ähnlichkeiten vorhanden, jedoch nicht identisch.
    In der Hand hat der "unbekannte Porling" eher das Aussehen einer Tramete.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo zusammen!


    Dieser Porling hat mich beschäftigt - hab einen zweiten Wuchsort entdeckt.
    Noch kleine Fruchtkörper an einem Stamm von Fagus (Buche).
    Und ich habe den passenden Namen dazu gefunden: :)


    Antrodiella fragrans (Duftende Weißfäuletramete)



    Über diese Art gab es 2006 sogar einen Bericht - die Verbreitung, Ökologie und Morphologie in der Steiermark.
    Scheint in meiner Gegend eigentlich recht häufig zu sein.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Wow!!
    Wäre ich nie drauf gekommen! Wie auch, kenne ich überhaupt nicht.
    Und wenn ich mir die Bilder im Netz anschaue, ist das wohl ein ernstzunehmender Verwechslungs-Kandidat zu Bjerkandera fumosa (Graugelber Rauchporling)?
    Und mit den Coriolopsen wird das dann auch nicht besser!


    VG Ingo W

  • Liebe Anna,


    diese harte Nuss haben wir dieses Wochenende gefunden.


    Den Geruch haben wir als sehr angenehm empfunden, Richtung Marzipan.



    Und schon sind wir angestanden, unser "Chef" hat sie geknackt.


    1)


    Für Kärnten ein Zweitfund,


    bleibt es, für 2015, bei einem steirisch/kärntnerischem Kleinausflug, vierfünf Pilzinfizierte?



    Gratuliere dir zu deinen neuesten Funden, mit fällt bei deinen Berichten
    regelmäßig die Kinnlade runter.


    Allerdings, am Sonntag war auch dieser dabei,


    Geupiniopsis buccina, Haar-Gallertpilz,


    2)


    3)


    4)


    Damit wird es mir nicht gelingen, bei dir Eindruck zu schinden, oder? Einen Versuch ist es allemal wert.


    GLG,


    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter!


    Über diesem Fund habe ich auch gegrübelt... bis er feststand, der Name.
    Hab gerade mal gerochen, an meinem getrockneten Exemplar von Antrodiella fragrans, dieser süßlich würzige, aromatische Duft ist noch immer da.


    Guepiniopsis buccina ist ein toller Fund! :top:
    Und sehr schön abgelichtet!



    bleibt es, für 2015, bei einem steirisch/kärntnerischem Kleinausflug, vierfünf Pilzinfizierte?


    Kann man gerne machen, meinereiner wär´dabei. ;)


    Danke dir Peter,
    liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!