Hallo, Besucher der Thread wurde 10529 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Hallo aus der Obersteiermark

  • Hallo alle zusammen!


    Also ich bin die Vera aus dem Ennstal (Obersteiermark) und bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben ... diese hat allerdings nichts mit Pilzen zu tun. :D


    Abgesehen von einigen wenigen Ausflügen in den Wald als Kind mit meiner Mama, war ich bis heuer noch nie selbst auf der Suche nach Pilzen und ich mochte auch keine essen. Als ich jedoch heuer aus der Stadt wieder zurück aufs Land gezogen bin, wollte ich mich unbedingt auf die Suche machen und habe dann tatsächlich auch gleich einen halben Kilo Pfifferlinge nach Hause bringen können (trotz des schlechten Starts in die Saison) und wollte natürlich auch das Gekochte probieren ... und wer mag es glauben ... jetzt bin ich süchtig und ganz traurig, dass die Hauptsaison schon wieder vorbei ist.


    Da ich natürlich anfangs noch nicht sehr versiert war und Angst vor Verwechslung hatte, habe ich eine pilzkundige Dame aus dem Ort zu Rate gezogen und auch viel
    im Internet recherchiert und bin dabei dann auf euch gestoßen. Erstmal habe ich einfach nur die Beiträge benachtet und interessiert durch die Fotos geschmökert. Vor einiger Zeit dann MUSSTE ich mich einfach registrieren. ;) Leider konnte ich heuer noch keine besonders tollen Bilder schießen, da ich zwar eine richtig gute Kamera besitze, jedoch erst kommende Woche die Zeit finde, einen funktionstüchtigen Akku zu besorgen, Bilder von mir sind dann ab der kommenden Saison zu erwarten.


    Ich freue mich jedenfalls, hier zu sein, bald auch meine tollen Funde mit anderen Interessenten teilen zu können und vielleicht auch auf ein paar nützliche Ratschläge und Bestimmungshilfen.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag


    ... und bin dabei dann auf euch gestoßen.


    Hab dir schon in einem anderen Beitrag geantwortet, aber besonders schön finde ich, dass du ab jetzt schreiben kannst:


    ... und bin dabei dann auf uns gestoßen. Du bist ja jetzt Teil von unserem "großartigem" Forum.


    Herzlich Willkommen und viel Spaß verbunden mit Wissenszuwachs und Horizonterweiterung. Allerdings möchte ich dich auch vor dem Suchtpotenzial dieses Hobbys warnen (und das hat nix mit halluzinogenen Pilzen zu tun).


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Vera,



    Also ich bin die Vera aus dem Ennstal (Obersteiermark) und bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben ... diese hat allerdings nichts mit Pilzen zu tun. :D


    - Das Wichtigste zuerst:


    ---> Ich drücke dir beide Daumen, dass du mit deiner Diplomarbeit einen Knüller landest.


    - Und jetzt noch ein "Herzliches Willkommen in diesem Forum"


    - Du wirst sehen, dass wir uns Mühe geben werden, dass du hier eine Menge dazu lernen wirst.


    - Übrigens: Herzlichen Dank, dass du uns in deinem Profil deinen Wohnort angegeben hast. Das ist wichtig, da man dann recherchieren kann, ob eine vermutete Pilzart in deiner Gegend schon gefunden wurde.


    - Doch, bitte tue mir den Gefallen und schreibe in deinem Profil hinter deinen Ortsname noch (Obersteiermark).


    ---> Denn, auf das Profil hat man immer einen schnellen Zugriff und dieser Vorstellungsbeitrag wird leider schnell auf dem Radar verschwinden".



    Zitat von Schwammerlfreundin


    ... und wollte natürlich auch das Gekochte probieren ... und wer mag es glauben ... jetzt bin ich süchtig und ganz traurig, dass die Hauptsaison schon wieder vorbei ist.


    - Immer daran denken:
    ---> Nach der Hauptsaison ist vor der Hauptsaison !!!!!


    - Und übrigens gibt es auch im "Winter, Frühling, Sommer" gutschmeckende Speisepilze.


    Zitat von Schwammerlfreundin


    ... und Angst vor Verwechslung hatte, habe ich eine pilzkundige Dame aus dem Ort zu Rate gezogen und auch viel im Internet recherchiert und bin dabei dann auf euch gestoßen.


    - Angst vor Verwechslung ist besser als eine Lebensversicherung!


    - Eine "pilzkundliche" Dame vor Ort, wenn sie denn versiert ist,
    ---> ist Gold wert: Die kann dir mehr beibringen als wir hier im Forum, die nur Bilder und oft nicht einmal Details zeigend beurteilen müssen.


    - Das Internet ist m.E. problematisch:


    ---> Da darf Hinz und Kunz beliebige Fehlbestimmungen einstellen !!!!!


    - Dieses Forum kann ich dir allerdings empfehlen:


    ---> Da tummeln sich zwar nur eine Handvoll Pilzkenner, die ihr Veto einlegen, wenn sie mit einer Bestimmung auf eine Anfrage nicht einverstanden sind. Beachte aber bitte, dass die selten eine aus ihrer Sicht korrekte Bestimmung bestätigen.



    Zitat von Schwammerlfreundin


    Ich freue mich jedenfalls, hier zu sein, bald auch meine tollen Funde mit anderen Interessenten teilen zu können und vielleicht auch auf ein paar nützliche Ratschläge und Bestimmungshilfen.


    - Nützliche Ratschläge und Bestimmungshilfen bekommst du hier gewiss.


    - Ob die belastbar sind hängt von deinem Anfragematerial ab.


    ---> Wenn du möglichst viele der HIER geforderten Merkmale in Bildern oder deskriptiver Beschreibung in einer Anfrage berücksichtigst, dann hast du (sofern dein Fund makroskopisch bestimmbar ist) gute Aussichten, dass wir dir weiter helfen können.


    Grüße
    Gerd


    Nachtrag:


    - Link eingefügt.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd und Jürgen!


    Danke für die nette Begrüßung. Und ja, das Suchtpotenzial der Pilze in nicht halluzinogener Form habe ich bereits erkannt. :D Ich war heuer schon mehrmals unterwegs (und wenn dann meist auch gleich mal 4-6h ... also nur die Sucherei im Wald, Bestimmung, Verarbeitung und sonstige Recherche nicht inbegriffen). ;)


    Ich werde heute nach der Arbeit dann auch noch einmal mein Profil überarbeiten und "Obersteiermark" meinem Wohnort hinzufügen. Ich finde es auch wichtig und vor allem auch für mich interessant, wenn ich sehe, in welcher Gegend es was vermehrt gibt.


    Ich konnte heuer durch Zufall auch schon ein paar richtig gute Pilzplätzchen ausfindig machen, leider blieben bei mir die Steinis eine Rarität und Parasole waren heuer noch gar keine dabei. Aber nächstes Jahr dann bestimmt.


    Und was die "Nebensaison" betrifft: Ich werd mal im Winter einen Blick in den Wald werfen, so weit das hier möglich ist (viele Gebiete sind recht steil und schwer zugänglich) und im Frühjahr werde ich mein Glück mit den Morcheln versuchen (im Garten hatte ich ja bereits welche). :sun:


    Danke jedenfalls für die liebe Aufnahme hier. :)


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera !


    1. Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum !


    2. Viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit !


    3. Wünsche ich Dir, dass es Dir gelingt, u.a. mit Hilfe dieses Forums Deinen pilzmäßigen Horizont zu erweitern, wovon ich bei anhaltendem Interesse überzeugt bin.


    4. Stichwort "Ennstal" :
    Hatte da im Raum Pruggern heuer im September eine Pilzlehrwanderung geleitet. Schöne Gegend, aber steile Wälder....


    Viele Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp!


    Entschuldige die späte Antwort, hab die Nachricht zwar gelesen, aber war etwas stressig in den letzten Tagen.


    Die Pilzlehrwanderung glaube ich tatsächlich mitbekommen zu haben (wenn es sich denn tatsächlich um diese welche handelt, von der du sprichst), da bin ich aber noch nicht so wirklich auf die Idee gekommen, sowas mitzumachen, weil mich erst mit September so richtig die Such- und Sammel"wut" gepackt hat. :D Machst du im kommenden Jahr auch wieder eine Pilzlehrwanderung? Meine Mama und ich würden auf jeden Fall gerne eine mitmachen und ich glaube meine Freundin, ihr Papa und dessen Lebensgefährtin würden da auch mal gerne mitgehen. Vor allem in "schlechteren" Pilzjahren ist es ganz gut, mehr arten als nur die ganz gängigen und bekannten zu kennen, dann bekommt man am Ende doch einiges ins Körberl. :)


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera,


    es wir im nächsten Jahr sicherlich auch wieder einige pilzkundliche Veranstaltungen in der Steiermark geben. Ob da konkret im Ennstal auch wieder was dabei ist, kann ich derzeit aber noch nicht sagen.


    Ich werde aber allfällige Termine, die sich im Laufe der Zeit ergeben bzw. mir bekannt werden, hier im Forum verlautbaren bzw. Jürgen gibt hier ja auch immer wieder Termine bekannt.


    Falls erwünscht, kann ich Dir bei Gelegenheit auch eine Terminliste als private Nachricht übers Forum oder als E-Mail zusenden.


    Liebe Grüße
    Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!