Hallo, Besucher der Thread wurde 7183 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Letzte Waldrunde am 9.11.13

  • Liebe Freunde,


    nachdem ich am Samstag etwas früher als geplant aus Wien zurückkehren konnte, habe ich meine (höchstwahrscheinlich) letzte Waldrunde noch am Nachmittag durchgeführt.


    Hier das Ergebnis (einige Funde sind unkommentiert, da es schon ein wenig zu spät war, sie zu bestimmen bzw. kenne ich die Gattungen gar nicht - ich wollte euch nur noch mit ein paar Fotos versorgen):




    Ein letzter Perlpilz:

    Hier sieht man, wie sich die Schwammerl manchmal vor einem verstecken:


    Der letzte Steinpilz (die Schnecken waren schneller) - aber es wieder einer da:



    Der letzte halbwegs fotogende Fliegenpilz (ja, denen ging es mittwerweile auch an den Kragen:

    Und das ist, so meine ich, die absolute Sensation meines Spazierganges: Ein Birkenpilzpärchen, so spät gefunden wie nie zuvor:

    Ganz am Ende der Runde, da wurde es schon ziemlich dunkel, ein Safranschirmling:


    LG


    Roland

  • Hallo Roland!


    Mein Favorit ist das Bild von der Generalversammlung der Tintlinge ;)


    Und da sich immer wieder noch was finden lässt, sollte es für heuer nicht deine letzte Waldrunde gewesen sein.


    Danke fürs Einstellen deiner Aufnahmen .


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Roland,


    da hast du nochmals tolle Funde gemacht!:top:


    Der Steini hätte es bis zum 10.11 sicher noch geschafft, auch die Schnecken sollten mit fallender Temperatur träger werden.
    Nachdem du das Dreijahresjubiläum nicht fertiggemacht hast mußt du nun einen neuen Rekord aufstellen --> also weitersuchen!!!


    Habe am Sonntag nochmals mein Glück im Wienerwald gesucht.
    An Speisepilzen konnte ich noch einige Semmelstoppler finden. Steinpilze wollten mein Freundschaftsangebot einfach nicht annehmen.


    Dafür gab es nochmals was fürs Auge, die prächtigsten Spechttintlinge des Jahres.


    LG
    Josef

  • Guten Morgen Anna und Josef,


    ja es war nochmals eine schöne Runde und wahrscheinlich hat Anna recht, dass ich es nicht lassen kann, nochmals einen Kontrollgang zu machen, ev. schon heute.
    Glaube zwar nicht, dass sich "speisepilztechnisch" noch was ergibt, aber vielleicht gibt es ja noch "andere" sehenswerte Funde.


    @ Josef: Schade, dass du keine Steinis mehr gefunden hast. Übrigens war zufällig mein Schwager auch am Wochenende in Wien, und der hat mir berichtet, dass es am Naschmarkt wahnsinnig viele und schöne Steinis zu kaufen gab (nur um EUR 18,-- pro kg), darunter viele Kiefernsteinpilze in bester Qualität. Also irgendwie dürften die sich erfolgreich vor dir versteckt haben.
    Dein Spechttintling ist aber trotzdem 1a - ich habe so einen leider noch nie entdeckt.


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag


    @ Josef: Schade, dass du keine Steinis mehr gefunden hast. Übrigens war zufällig mein Schwager auch am Wochenende in Wien, und der hat mir berichtet, dass es am Naschmarkt wahnsinnig viele und schöne Steinis zu kaufen gab (nur um EUR 18,-- pro kg), darunter viele Kiefernsteinpilze in bester Qualität.


    Dazu kann ich ein (gestohlenes) Bild eines Bekannten vom letzten Wochenende vom Naschmarkt liefern. Das mit den angebotenen Pilzen stimmt ...



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!