Hallo, Besucher der Thread wurde 5408 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Novembersteini

  • Liebe Freunde,


    vorgestern am Nachmittag - nach dem Reifenwechsel bei einer Werkstatt in unmittelbarer Nähe "meines" Lieblingswaldes, da mußte ich ja fast nachschauen gehen ...


    Da kam tatsächlich wieder ein >:steini:< zum Vorschein (den Safranschirmling - einen der schönsten heuer - hatte ich schon vorher ganz in der Nähe gefunden):



    Jetzt warte ich noch auf den 10. November, da schaue ich dann ein letztes Mal nach!


    LG und noch eine schöne Woche


    Roland

  • Hallo Roland,


    sehr schön. Ich denke hier kommen noch ein paar Nachzügler.


    Aber ich will gar nicht meckern, es liegt ein super fundreiches Jahr hinter uns, was Essbares und auch einfach "nur" Interessantes betrifft.


    Als kleinen Gruß ein-zwei-drei Fotos von Craterellus cornucopioides, der Herbsttrompete / Totentrompete, von der es dieses Jahr ein bis jetzt anhaltendes massenhaftes Vorkommen bei uns gab.


    1.



    2.



    3.



    LG an Euch,
    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calabaza ()

  • Liebe Freunde,


    danke für eure Rückmeldungen.


    @ Anna: Schöne Safranschirmlinge, das "Gruppenwachstum" dürfte bei uns schon vorbei sein, aber es gibt halt noch ein paar schöne "Einzelfunde".


    @ Markus: Danke für die Bilder der Totentrompete, die hatte ich leider noch NIE vor der Linse. Aber vielleicht klappt es einmal. Dank der Foren weiß ich ja mittlerweile, wo man danach suchen müsste ...


    Bei uns war das Jahr nicht so ertragreich (bis August Tropenhitze ohne Regen), aber der September hat im Prinzip für (fast) alles entschädigt.
    Und dass man jetzt auch noch was findet, ist halt schon eine tolle Sache, neben der gesunden Waldluft, die man inhaliert!


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!