Hallo, Besucher der Thread wurde 16320 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Juli ()

Forschungsprojekt

  • Hallo,


    mein aktuelles Forschungsprojekt ist die Verbreitung von Boletus edulis, falls ihr welche gesehen habt, wäre es mir sehr hilfreich, wenn Ihr mir einfach eure MTB reichen würden!
    Oder kennt ihr eine Webseite, wo man es sammeln kann?


    DANKE>:steini:<!

  • Hallo Juli,


    schon lustig, was sich in den Foren derzeit abspielt.


    Überall das Gleiche. Erforsche Steinpilze, suche Giftpilze,......


    MTB ? Die exakten Geokoordinaten wären doch hilfreicher oder ? :D


    Für wie blöd haltet ihr / Du denn die diversen Forengemeinden der Pilzfreunde ?



    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was sind MTB? Ich gebe aber Markus vollinhaltlich recht ...


    @Peter: Keine Ahnung, leider. Du meldest wiederholt als einziger User Probleme mit dem Forum. Posten kannst du ja aber augenscheinlich. Nur der Zwischenschritt Vorschau funzt nicht? - Wer ich gleich testen ...


    Liebe Grüße, Jürgen


    Edit: Auch mit Vorschaufunktion klappt bei mir alles bestens (Mozilla, W7).

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()


  • Hallo,


    mein aktuelles Forschungsprojekt ist die Verbreitung von Boletus edulis, falls ihr welche gesehen habt, wäre es mir sehr hilfreich, wenn Ihr mir einfach eure MTB reichen würden!
    Oder kennt ihr eine Webseite, wo man es sammeln kann?


    DANKE>:steini:<!


    - An welches Verbreitungsgebiet denkst du???


    ---> weltweit, europäisch, länderspezifisch (welches Land?), Bundesland, regional ???


    ---> Bei Bundesland, Region ist übrigens mindestens die Angabe des MTB-Quadranten üblich.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus, Jürgen, Gerd,


    ich schließe mich da der Meinung/Haltung von Markus u. Jürgen an, denn ich habe auch den Eindruck, da will nur jemand das Forum unter dem Deckmantel eines Projektes zum Auskundschaften von Steinpilzfundplätzen mißbrauchen.


    Wenn da dennoch etwas seriöses dran sein sollte, dann sollte(n) der (die) Projektant(en) wenigstens mehr Detailinformationen über dieses "Projekt" bekanngeben, um dessen Seriosität besser beurteilen oder überprüfen zu können.


    Viele Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp,



    ich schließe mich da der Meinung/Haltung von Markus u. Jürgen an, denn ich habe auch den Eindruck, da will nur jemand das Forum unter dem Deckmantel eines Projektes zum Auskundschaften von Steinpilzfundplätzen mißbrauchen.


    Wenn da dennoch etwas seriöses dran sein sollte, dann sollte(n) der (die) Projektant(en) wenigstens mehr Detailinformationen über dieses "Projekt" bekanngeben, um dessen Seriosität besser beurteilen oder überprüfen zu können.


    - Alles richtig, was du schreibst.


    ---> Nur wenn das so ist, dann ist es ziemlich naiv nach einer MTB-Angabe (immerhin mehr als 100 Quadratkilometer :D :P ) die Steinpilzstelle(n) zu finden.
    ----------------------------


    - Ich habe kein Problem damit, ein offene Geheimnisse zu verraten:


    ---> Verbreitungskarten auf MTB-Basis findet man im Internet.


    ---> Im "Ulmer Kartierungsgebiet" (MTB7424 -MTB7727) dürfte der Steinpilzsogar in jedem MTB-Quadranten vorkommen. Und wenn noch nicht kartiert, dann ist dieses MTB schlicht unterkartiert.
    -----------------------------


    - Ich verkneife mir aber jetzt zum x-ten Mal zu wiederholen, wie man neue "Steinpilzplätze" sucht.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Ich bin Student und muss einen kleinen Projekt für die Uni machen. Meine Verbreitungsgebiete konzentrieren sich auf Österreich und Süddeutschland. Ich habe neulich diese Webseite gefunden, die mir auch sehr hilfreich ist - vielleicht wird die Seite euch auch interessieren: http://austria.mykodata.net/


    Danke trotzdem für alle die Antworte und ihre Hilfe,


    Juli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!