Hallo, Besucher der Thread wurde 9621 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

Pluteus thomsonii (?)

  • Hallo Pilzfreunde,


    ein kleines, hübsches Pilzchen auf bemoostem Laubholz -
    und der Werdegang im Zeitraum vom 20.10. bis 28.10. - ;)


    Makroskopisch würde das Pilzchen in die Bestimmungslade von
    Graustieliger Adern-Dachpilz (Pluteus thomsonii) passen.


    Aber seht selbst...





    Was meint ihr, könnte das stimmen?


    Danke, und liebe Grüsse
    Anna


  • Makroskopisch würde das Pilzchen in die Bestimmungslade von
    Graustieliger Adern-Dachpilz (Pluteus thomsonii) passen.


    Absolut! Sehr schönes Pilzchen, so schön hatte ich den noch nicht.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    wie könnte es bei Dir noch anders sein, Du liegst wieder einmal richtig und Harald hat's ja schon bestätigt.


    Liebe Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Harald,
    Hallo Sepp,
    Hallo Roland,


    Dankeschön Harald für deine Bestätigung!


    War nicht ganz so schwer, Pluteus thomsonii hat doch einige markante Bestimmungsmerkmale zu bieten.
    Bei einigen anderen Arten dieser Gattung wird es schon schwieriger (jedenfalls für mich).


    Ich danke euch und
    liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    da möchte ich auch gratulieren. Ein ausgesprochen hübsches Model, begleitet von einer ambitionierten Fotografin. Eine Fotostrecke davon zu machen, klasse Idee. Für mein Morchelgebiet wird es das auch geben, vom Substrat her gehe ich von zwei unterschiedlichen aus. Drei Fruchtkörpern, exzellenter Zustand, ca. 5/6 cm groß, standen gleichzeitig, in rd. 20 m Entfernung, drei mal so große Exemplare gegenüber. Die allerdings hatten ihre beste Zeit schon hinter sich. Mich interessiert die Wachstumsgeschwindigkeit und da ich in 15 min. vor Ort sein kann, machbar. Wetter für die Aufnahmen spielt dann hoffentlich mit. Sofern sie sich zeigen. Bis dahin lese ich die Bedienungsanleitung meiner Kamera und so.


    LG vom Wörthersee


    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter!


    Von mir erstmal ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum.


    Und ja, der Vorteil bei so einem Modell - es hat immer schön brav stillgestanden. Ich finde es allgemein interessant, das Wachstum von Pilzen zu beobachten - und in diesem Fall war es leicht möglich, hatte ich doch nur 5 Minuten bis zu meinem Modell.



    Sofern sie sich zeigen. Bis dahin lese ich die Bedienungsanleitung meiner Kamera und so.


    Ein wenig Zeit bis dahin bleibt dir eigentlich schon noch ..... ;)


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!