Hallo, Besucher der Thread wurde 1114 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Hilfe bei Pilzbestimmung

  • Aufgrund der Härchen hab ich überlegt ob es sich um einen der Haarschleierlinge handeln könnte.

    Habe allerdings keine Rosttöne erkannt. :/

    @Rudi: Stimmt, die Wuchsform ist 1 : 1 die vom Kuhmaul.

    Hab aber keine Ahnung um was es sich hier handelt...

    LG Enz

  • Hallo zusammen,


    ich halte diesen Pilz auch für einen Chroogomphus, aber einen Gelbfuß mit derart violetter Hutfarbe hab ich auch noch nie gesehen. Der sieht ja beinahe aus wie ein Exot, allerdings kann man nur einen Teil der Hutoberfläche sehen.

    Da stellt sich mir auch die Frage, ob das Foto vielleicht irgendwie nachbearbeitet bzw. die Farbsättigung verändert wurde oder ähnliches.

    Mehrere Bilder von allen Seiten des abgesammelten Fruchtkörpers, auch mit vollständiger Ansicht der Hutoberseite, wären vorteilhaft.

    Günther sollte zum besseren Verständnis auch mitteilen, wo der Pilz gefunden wurde. In Österreich ? In einem anderen Land Europas oder vielleicht gar auf einem anderen Kontinent ?


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo,


    ich habe mich gestern auch eine halbe Stunde mit Recherche zu diesem Pilz beschäftigt, weil ich einfach wissen wollte, ob es einen so violetten Gelbfuß geben kann, einen Cortinarius konnte ich nicht ausschießen.


    Aber eure Antworten, in doch recht großer Zahl, bestätigen mich, nicht nur ich komme auf einen "grünen Zweig". Entweder ist da mit der Farbgebung etwas nicht in Ordnung, der neue User "GuentherKollitsch" will uns prüfen oder verarschen, oder wir werden uns eines besseren belehren lassen. Oder er kommt aus einer anderen Gegend dieser Erde, die Vorstellung blieb ja aus, und dort gibt es diesen Pilz, kA.


    Liebe Grüße an alle, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    ja natürlich Sepp, ein k zu wenig.


    Vielleicht mag GuentherKollitsch noch etwas dazu sagen?


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Vielleicht hat der Pilz einmal so ähnlich ausgesehen. Hab das auf die Schnelle nicht besser hinbekommen.

    Wird wohl der Filzige Gelbfuß sein.

    Sehr schönes Foto übrigens! Das Original meine ich natürlich.


  • Wird wohl der Filzige Gelbfuß sein.

    Hallo Cooki,


    das kann natürlich sein, aber in so einer außergewöhnlich violetten Ausprägung wie auf Günthers Originalfoto habe ich einen solchen jedefalls noch nie gesehen.


    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!