Hallo, Besucher der Thread wurde 951 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Großer Porling an der TU Graz (Ganoderma resinaceum - Harziger Lackporling)

  • Grüß Euch,


    kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, was ich mir zu diesem Porling anschauen sollte?


    Er wächst an einem Baumstumpf im Gelände der TU Graz.

    Um die Schafgarben ist er offensichtlich recht flott rumgewachsen.

    Geruch und Geschmack nicht probiert.
    Kappen eher recht hart.


    LG, Harald








  • Servus beinand',

    ich denk da an Ganoderma resinaceum. Die wachsen viel schneller als die Flachen, weil sie einjährig sind, im Gegensatz zur mehrjährigen G. applanatum. Außerdem kommen hier ja junge kurz gestielte Hüte raus. Auch das spricht für G. resinaceum. An der Hutoberfläche sind auch Rottöne zu erkennen, die G. applanatum nicht hat. Wenn man das Spp abwäscht sieht man das sicher noch viel besser. So viele in sich verwachsene Fruchtkörper hab ich aber auch noch nicht gehabt.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Einrad

    Hat den Titel des Themas von „Großer Porling an der TU Graz“ zu „Großer Porling an der TU Graz (Ganoderma resinaceum?)“ geändert.
  • Danke an Uwe und Werner,


    ich habe in Graz nun Uwe und Gernot gefragt, ob sie's interessiert.

    Mitten im Stadtgebiet ist er ja nicht schlecht erreichbar.... :)


    LG, Harald


    PS:

    Und Danke an eine liebe Freundin, die dort täglich vorbeigeht und mich darauf aufmerksam gemacht hat!
    Sie hat ihn lange nicht gesehen und plötzlich war dann so ein Riesending da... :)

  • Mit ein paar Fotos mehr gibt's jetzt auch von Gernot die Aussage: "Ganoderma resinaceum passt."


    Hier noch die Fotos von der Unterseite von heute:



    Und eine Oberseite mit abgewischten Sporen:


    Der abgeschnittene Teil trocknet nun gerade im Backrohr...


    LG, Harald

  • Einrad

    Hat den Titel des Themas von „Großer Porling an der TU Graz (Ganoderma resinaceum?)“ zu „Großer Porling an der TU Graz (Ganoderma resinaceum - Harziger Lackporling)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!