Hallo, Besucher der Thread wurde 4373 aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Tirol Herbst 2023

  • Hallo Gerlinde,

    Danke für das Kompliment 😊 Mit dem Handy kann man ganz gut Pilze von Unten fotografieren. Das Handy einfach auf dem Boden legen.

    Liebe Grüße,

    Carole

    Stimmt!


    Der war schon zu alt und ist deswegen im Wald geblieben.


    Er hatte aber genügend jüngere Kollegen:


    Die zwei , die nicht auf Tabletts liegen waren auch von dort.

    Alles aus dem fernen Osten der Steiermark, etwas nördlich von Fürstenfeld.


    LG in den wilden Westen, Harald :)

  • Guten Abend,

    Heute habe ich viele Gifthäublinge gesehen und habe ein paar graublättrige Schwefelköpfe für den Abendessen geerntet :)


    1. Schneckling


    2. Violetter Rötelritterling


    3. Gifthäubling


    4. Wer hat an der Hexe angeknabbert?


    5. Trompetenschnitzling


    6. Pfifferling


    7. Gifthäubling


    8. ?


    9. Wohlriechender Schneckling


    10. Geflecktblättriger Flämmling


    11. Goldgelber Zitterling?


    12. Graublättriger Schwefelkopf


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Guten Abend,

    Heute war es feucht und kalt. Den gallertigen Zitterzahn habe ich zum ersten Mal gesehen und den knolligen Schleierritterling zum ersten Mal dieses Jahr. Hier ein paar Bilder:


    1. Risspilz mit den typischen Zystiden die meine Kinder Hühner nennen 😉


    2. Koralle


    3. Pfifferling


    4. Dehnbarer Helmling


    5. Gallertiger Zitterzahn


    6. Gifthäubling


    7. Knolliger Schleierritterling

    8. Horngrauer Rübling


    9. Semmelstoppelpilz


    10. Trichterling


    11. Helmling


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Carole,


    bezüglich deines letzten Bildberichtes hätte ich zwei Anmerkungen: Wie bitte kommst du bei der Nr. 8 auf den Kaffeebraunen Gabeltrichterling ? Für diesen passt da makroskopisch meines Erachtens eigentlich fast nichts, sondern ich halte diesen Fund viel eher für einen Horngrauen Rübling (Rhodocollybia asema).


    Bei der letzten Nr. 11 handelt es sich meiner Ansicht nach um Helmlinge (Mycena spec.).


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!