Hallo, Besucher der Thread wurde 4605 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Grifola frondosa

  • Hallo ins Forum!


    Heute kleiner Waldbesuch in meiner Gegend, und bei diesem Fund war ich etwas überrascht, ein Pilzhäufchen auf Resten von einem Eichenstubben (verbliebene Holzteile fest und hart)

    Klapperschwamm, Laubporling - Grifola frondosa
    Fleisch nicht schwärzend, angenehmer würziger pilziger Geruch,
    weissliche Poren nicht schwärzend am Stiel herablaufend




    Mein Erstfund war vor 3 Jahren am Stammgrund von Edelkastanie in der Nähe von Schwanberg. Heuer war ich dort noch nicht nachsehen.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,





    Nachdem dein Fund noch nicht kommentiert wurde übernehme ich das:


    (1) Ja, so stelle ich mir den "Klapperschwamm" vor, nachdem diese Art ein Ulmer Pilzfreund (seit Jahren) jedes Jahr zu unserer Pilzausstellung aus dem Allgäu anschleppt.


    (2) Die von dir angegebenen Substrate "Eiche, Edelkastanie" sind typisch für deinen Fund, da (fast?) alle Eichenholz abbauende Holzbewohner nach Literatur auch auf "Edelkastanie" vorkommen.


    (3) Ganz wichtig war auch dein Hinweis, dass die Poren auf Druck nicht Schwärzen. :top:
    ---> Denn sonst hätte ich zur Sicherheit nachgehakt, obwohl nach meiner Einschätzung Habitus, Huttextur und Hutfarbe recht typisch für den Klapperschwamm sind.


    (4) Wer sich näher mit dieser Art beschäftigen möchte, dem kann ich nur folgende Diskussion bei Harry empfehlen.


    - Danke für's Zeigen dieser Art, die durchaus einen Durchmesser von 50 (-70)cm erreichen kann.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    obwohl der mir noch nie untergekommen ist (hab ja leider auch keine Eichen u. Edelkastanien in meiner näheren Umgebung) ist das auch für mich ein Klapperschwamm.


    Gratuliere zu diesem Fund u. danke fürs Zeigen.


    Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!