Hallo, Besucher der Thread wurde 1035 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Bitte um Bestimmungshilfe

  • Servus Bartel,


    das sieht nach einem Milchling aus, meines Erachtens einer aus dem Umfeld des Grubigen Milchlings. Ich meine auf den Bildern auch Tannennadeln zu erkennen, daher könnte vielleicht auch der Grubige Weisstannenmilchling (Lactarius intermedius) in Frage kommen.


    Auch den selteneren Zottigen Violettmilchling (Lactarius repraesentaneus) würde ich wegen der deutlichen Fransen/Zotten am Hutrand nicht völlig ausschließen.


    Du hättest zumindest eine kleine Schnittprobe machen und schauen sollen, wie sich der austretende Milchsaft verfärbt. Aber ich verstehe natürlich, wenn man den Pilz gar nicht als Milchling erkennt (was vermutlich der Fall war), dann kommt man auch gar nicht auf die Idee, den Milchsaft bzw. dessen Farbe/Farbverlauf zu überprüfen.


    VG Sepp

  • Hallo Sepp,


    wir waren gestern noch mal in dem Wald und es gab ein paar neue Exemplare.

    Diesmal haben wir eine Schnittprobe gemacht. Die Milch ist anfangs weißlich und verfärbt

    sich nach einiger Zeit violett. (man sieht es leider auf dem Bild nicht sehr gut).

    Es dürfte sich daher um den von Dir genannten Zottigen Violettmilchling (Lactarius repraesentaneus) handeln.

    Ist für uns ein Erstfund.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Bartel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!