Hallo, Besucher der Thread wurde 666 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Bartel ()

Bitte um Bestimmungshilfe

  • Liebe Pilzfreunde,


    Bitte um Bestimmungshilfe.


    1)




    2) vermuten einen Dunkelvioletten Schleierling. Hab den Pilz fotografiert und stehengelassen um zu sehen was daraus wird.

    beim nächsten Besuch haben wir ihn abgeschnitten gefunden.



    3)




    vielen Dank und Liebe Grüße


    Bartel

  • Hallo Bartel,

    Schöne Fotos :)

    Beim 1. hast du einen Schleierling. Hut schmierig, Stiel trocken und keiner verdickten Stielbasis: wahrscheinlich ein Schleimkopf. Beim 2. hast du mit dem violetten Schleierling wahrscheinlich recht. Beim 3. würde ich den gemeinen Erdritterling vermuten.


    Ich bin gespannt, was die Profis sagen!

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Bartel,


    der 1. ist wie von Carole angegeben ein Haarschleierling, der hat aber nicht nur einen schleimigen Hut, sondern auch einen schleimigen Stiel. Es handelt sich um einen der Schleimfüße. Mit dem bräunlichen Hut und dem blauvioletten Stiel kämen da für mich entweder der Blaustielschleimfuß (Cortinarius collinitus) oder wenn er honigartig riecht, eventuell der Honigschleimfuß (Cortinarius stillatitius) in Frage.


    Beim 2. liegst du mit dem Dunkelvioletten Schleierling richtig,

    und bei der Nr. 3 denke ich auch an Erdritterlinge, nur die Lamellen kommen mir fast ein bisserl zu dunkel vor, aber vielleicht ist das dem Schatten geschuldet.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!