Hallo, Besucher der Thread wurde 2657 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Pilzspaziergang in der Thermenregion Geinberg

  • Servus, Leitl.



    Da Woiferl ausn Innviertel meldet sich aus der Thermenregion Geinberg....

    gut, eigentlich ein wenig hochtrabend für unser Lulibad, aber diese Ortschaft ist den meisten bekannt.


    Nachdem ich tagelang durch unsere Wälder gestopft bin und frische Luft geschnappt hab, mich nur die Samtfußkremplinge von ihren Wurzelstück ausgelacht haben,

    wirds endlich auch bei uns was... der Countdown läuft. Gestern natürlich wieder früh morgens (weil mein Wald sogar von Passauern besucht wird... mein neid ist groß :-))

    ins Jungholz, nix... aber dann doch... man sieht selbst.... die ersten Hexen zeigen sich, ein Steini hat sich auch schon verirrt (Ausreißer) und eine Krause Glucke in sehr guter

    Größe lies sich auch blicken... (wir hassen diese, hab fast eine Stunde dran rumgeputzt.... aber die sind einfach so lecker).


    Täublinge oder gar Eierschwammerl liesen sich noch nicht blicken, aber Perlpilze (nehm ich nicht mit) habens Kopferl auch schon raussehen lassen.


    Wünsche schöne Pilztage!


    Da Woiferl

  • Lieber Woiferl & lieber Jan,


    mah.... endlich kommen sie auch in OÖ. an.

    Danke an Woiferl für die schönen Fotos, da muss ich auch mal nachsehen gehen (obwohl's im Innviertel - wie fast immer - etwas mehr geregnet hat als bei uns im Zentralraum.... gestern hat es aber mal endlich einen gescheiten Schütter gemacht... ob's ausgereicht hat werde ich bald sehen).


    Wünsche euch viele Funde in nächster Zeit (gilt natürlich auch für Johann)


    LG

    Roland

  • Servus, aus dem Innviertel.


    Nachdem ich jetzt vier Tage im Wald spazieren war (sagen wir mal so, 8-9 Stunden warens immer),

    mag ich nicht mehr ... :) ... Steinpilze, Hexenröhrlinge und Täublinge können mich mal am A... (naja, morgen geh ich wieder).


    Kamera ist jetzt immer dabei und siehe da, ich hab für mich was Besonderes gefunden.... da standen 12 Stück am Wegesrand.

    (komisch, mitten im Nadelwald, Schotter...)


    Und ja, ich hab ein paar mitgenommen und gerade verspeist... wollt mal testen, wie die schmecken.


    Da Woiferl

  • juergenhold

    Hat den Titel des Themas von „Pilzspaziergang in der Thermenregie Geinberg“ zu „Pilzspaziergang in der Thermenregion Geinberg“ geändert.
  • Servus!



    Nach drei Stunden am Rechner ohne Abspeichern und plötzlichem Systemausfall musste ich heute einfach raus.....


    Mit Regenjacke und Gummihose gut gerüstet in meinen Gemeindewald.... und was muss ich euch sagen nix...

    keine Steinis, keine Hexen, Täublinge ließen sich auch noch nicht blicken, aber die kleinen Eierschwammerl wollten raus....

    und weil ich eh genug Zeit hatte, hab ich mal unseren Forst durchforstet, neue Eierschwammerlplatzl gefunden und

    war am Schluss der Runde begeistert!


    Pfirsichfärbige und fleischfarbige Täublinge gabs auch noch.


    Da Woiferl

  • Servus!


    Weil man ja Urlaub hat und nix anderes kann, als in die Schwammerl zu gehen...

    mein kleiner Bericht.


    Meine Wenigkeit war in der Gegend "umd Schmoin und Saiga Hans" unterwegs und kann berichten,

    dass sich die Röhrlinge (bis auf Gallis) verkrochen haben (und hoffentlich nochmals nächste Woche durchstarten).


    Eierschwammerl gibts (falls mal Platzl kennt) genug, Täublinge sind überstandig, nur die Krausen Glucken lassen sich noch blicken (mag bei mir keiner mehr)... und ja, ich hab wieder einen neuen Brätlingsstandort gefunden... und mein Auto stank am gestrigen Suchtag... naja, sagen wir mal so... ich kann mir das nur so vorstellen.... wie in einem schlecht gereinigten Swingerclub.... hust... :)


    Da Woiferl

    (morgen gehts nochmals in die Schwammerl und am Samstag gehen wir des Schwammerls Glück wegen Wallfahrten... natürlich, ind Schmoin)

  • Servus Woiferl,


    Feine Funde. Die Pilze scheinen der Hitze zu trotzen bei dir :top: .... ich versuche es morgen noch einmal, bei uns gibt's auch Anzeichen für einen kleinen Schub.... naja schau ma moi... Die unteren Pilze habe ich vorgestern gefunden. Schaut nach viel aus, aber das täuscht leider (noch).



    LG Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!