Hallo, Besucher der Thread wurde 780 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Schwarzer Pilz im Beet bei Vergissmeinnicht

  • Hallo,


    in einem relativ neu angelegtem Beet, mitten unter den wuchernden Vergissmeinnicht, wachsen kleine schwarze Pilze heraus.



    Ich dachte an den Gesägten Rötling (Entoloma serrulatum), aber die Lamellen sind zu dunkel, oder? Eine Alternative fehlt mir, deshalb bin ich über eure Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Werner,


    danke für deinen Input.


    Unter den Düngerlingen hab ich keine so dunkle Art gefunden, am ehesten noch den Punktiertsporigen Düngerling (Panaeolus olivaceus), aber der passt (mir) auch nicht zu 100%.


    Vielleicht finde ich noch etwas.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo

    Ein interessanter Pilz. Wie ist die Hutform bei jüngeren Exemplaren? Wie ändert sich der Pilz bei Trockenheit? Sporen schwarz?

    Ich hoffe er kommt noch einmal, dann werde ich einen Sporenabdruck anfertigen.


    Hutfurm hab ich nur beim Fotografieren gesehen -> rund.


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    ich würde mich da Werners Meinung anschließen und tendiere auch zu einem Düngerling. Es gibt da schon auch dunkelhütigere Arten wie z.B. Panaeolus guttulatus oder Panaeolus fimicola (siehe Links). Ob einer der beiden für deinen Fund in Frage kommt, vermag ich aber nicht zu sagen.


    Panaeolus guttulatus Bres. 1883
    Panaeolus guttulatus Bres. 1883 Tassonomia Divisione Basidiomycota Classe Agaricomycetes Ordine Agaricales Famiglia Bolbitiaceae Foto e Descrizioni…
    www.funghiitaliani.it


    MycoDB : Fiche de Panaeolus fimicola


    Außerdem sind die Hutfarben bei Düngerlingen je nach Alter ziemlich variabel, im Jungzustand meist heller und im Alter werden sie dunkler.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!