Hallo, Besucher der Thread wurde 1025 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Goldröhrling_95 ()

Geschmack: Junge oder schon ausgewachsene Röhrlinge

  • Grüß Euch,


    ich habe heute beim Radln 3 flockenstielige Hexenröhrlinge und einen kleinen Täubling mitgenommen. Das Gasthaus hat sie mir dann netterweise gleich paniert.


    Damit hat sich für mich aber eine neue Frage ergeben:
    Die 2 kleineren, noch geschlossenen Knopferln hatten nur sehr wenig eigenen Geschmack.

    Der schon etwas offene mittelgroße war deutlich (!) intensiver.


    So ausgeprägt hatte ich dies bisher noch nicht beobachtet.

    Kennt jemand dieses Phänomen? Ggf. besonders ausgeprägt bei Flockenhexen?


    LG, Harald

  • Hallo Uwe,

    leider Nein.


    Der größere hatte vielleicht 8 cm Hutdurchmesser.

    Die kleineren so ca. 5 cm.


    LG, Harald


    PS:

    Den vierten habe ich fotografiert. Der fiel aber unter "Jugendschutz" und ist deswegen im Wald geblieben.


    Und diesen Baumstumpf musste ich auch fotografieren.

    Leider halt nur mit der schlechten Handy Kamera...

       

  • Hallo,


    so richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Vom Röhrlingsschmand, wie ich die nenne, hat der Flocki ob jung oder mittelalterlich , das beste Aroma. Der ist m.M, nach sogar jedem Steinpilz überlegen. Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden.


    VG Jörg

  • Hallo,


    Also grundsätzlich finde ich, dass Hexen (Flocken und Netz) immer recht intensiv schmecken. Intensiver als Steinis.


    Insgesamt kann man aber schon sagen, dass der Geschmack mMn mit dem Altern kräftiger wird! Gerade bei Steinpilzen fällt mir das oft auf, dass die mit gelben Röhren stärker schmecken als die wo die Röhren noch weiß sind.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!