Hallo, Besucher der Thread wurde 964 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Petrichor ()

Stachelbart ?

  • Grüß Euch,


    ich habe heute am Bauernmarkt diesen Pilz als "Igeligen Stachelbart" gekauft.


    Der Vergleich zu

    Igelstachelbart, Yamabusitake, Löwenmähne, Pom-Pom blanc, Affenkopfpilz --- HERICIUM ERINACEUS (SYN. HERICIUM ERINACEUM, HERICIUM ERINACEUS FORMA CAPUT-MEDUSAE, MARTELLA HYSTRIX, HYDNUM JURANUM)

    ist aber so unterschiedlich, dass ich Bedenken habe, den zu probieren.


    Ich finde aber nichts passendes, was das sein könnte.


    Hat vielleicht jemand einen Tip was ich mir anschauen sollte, oder einen Kommentar dazu?


    Die Breite des ganzen Stücks = ca. 15 cm.

    Geruch unauffällig.

    Geschmack schwach säuerlich.


    Kann das ein junger Igelstachelbart sein?


    LG, Harald



  • Das ist ein Igelstachelbart in jungem Zustand, wenn man ihn auswachsen lässt bis er typisch aussieht dann wird er zäh.


    Als Vergleich ein kleiner Igel aus meiner Zucht:

    Hi Goldröhrling,

    Danke für die Bestätigung.

    Was ich damit machen werde, weiß ich noch nicht.

    Wenn Du eine bevorzugte Verwendung hast, würd's mich interessieren.

    LG, Harald


    PS:
    Bei Wikipedia habe ich jetzt auch ein gutes Foto von meinem jugendlichen Alter gesehen:

    Quellenangabe: KLICK

    Zum ganzen Wikipedia Artikel

  • Verwendung bei mir entweder klein gehackt als Fleischersatz (zB in indischem Curry) - oder ganz dünn aufgeschnitten, roh, mariniert als Carpaccio :)

  • Hi,


    ist inzwischen schon aufgegessen. :)


    Kleingeschnitten und in wenig Butter angebraten. (Die Butter säuft der Schwamm wie erwartet sofort weg.)

    Wird rasch braun...

    ... dranbleiben und aufpassen ist wichtiger als bei anderen Pilzen.


    Dann habe ich ein (mit ein wenig Schlagrahm versprudeltes) Ei drüber drüber gegossen.
    Und ein wenig frische Petersilie war auch dabei.


    Fazit: Ein guter Versuch!

    Ein wenig bitter ist er auch. Das könnte dem/der einen oder anderen nicht gefallen.

    Mir passt's aber gut.


    Danke für's Feedback,


    LG, Harald

  • Ach, kein Vergleich zu einem Gallenröhrling... :)


    Persönliche gut/schlecht Schemata sind wie so oft auch eine Frage der Gewöhnung.

    Wer trinkt schon z.B. so etwas wie Bier? Oder gar ein Pils?


    Ich habe früher gerne Wiesenschaumkraut gesammelt.

    Heute nehme ich lieber das Bittere Schaumkraut. Der minzartig frische, scharfe Geschmack ist bei beiden sehr ähnlich.

    Der geringe, bittere Anteil stört mich auch hier nicht und das Sammeln geht um ein Vielfaches schneller und einfacher.


    Mahlzeit!

    Harald

  • Bitter wird der glaub ich, wenn er älter ist, sprich, sobald er das Weiß gegen bräunlicher austauscht. Das hab ich jetzt aber auch nur aus Recherchen von verschiedenen Internetseiten.


    Hab selber letztens einen aus einer Zuchtbox zubereitet ... Salzen, pfeffern und in etwas Olivenöl anbraten ... dazu leicht plattgedrückt und mein Holder meinte, damit sei die Latte in puncto Pilzen ziemlich hoch gelegt ;)

    Die einfache Küche ist die beste :hungry:

    Am Foto war er ein paar Tage jünger als später in der Pfanne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!