Hallo, Besucher der Thread wurde 957 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von PilzSammler ()

Stachelbart, Krause Glucke -> Säuerlicher Geschmack?

  • Hallo,


    Ich habe jetzt mehrmals Stachelbart von unterschiedlichen Bäumen und einmal Krause Glucke getestet. Für mich schmecken beide Pilze leicht bitter, sogar etwas Richtung säuerlich gehend und sind im Prinzip ungenießbar. Auch der Geruch ist unangenehm - ich habe sogar Krause Glucken im Wald stehen lassen, da ich aufgrund des Geruchs dachte, dass es Breitblättrige Glucken oder ähnliches sind. Meine Familie ist jedoch von den selben Pilzen begeistert, und hat nicht diese Geschmacks/Geruchswahrnehmung.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit den beiden Arten gemacht?


    Schöne Grüße

  • Hallo Pilzsammler,


    die Krause Glucke zählt zu meinen Lieblingspilzen, den Stachelbart habe ich noch nie probiert.


    Daher nur zur Glucke:
    "Sauer" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Von anderen Personen erinnere ich mich nur an einen Kommentar "schmeckt nach nichts"...


    LG, Harald

  • Wir hatten letzte Woche erstmals Igel-Stachelbart. War keinesfalls sauer, hatte ein gegenüber seiner Optik erstaunlich angenehmes pilziges mildes Aroma + eine fleischige Konsistenz. Zubereitungsart: in der Pfanne zuerst durchgeschwenkt und dann langsam etwas Farbe bekommen lassen, nur mit Salz und etwas frischem Pfeffer gewürzt.

    LG Marcel

  • Stachelbart muss man unterscheiden:


    Igel-Stachelbart (kenne ich nur aus Zucht) schmeckt stark (eigenes Aroma, nicht wirklich pilzig).


    Ästiger Stachelbart (Natur und Zucht) schmeckt massiv pilzig, also ein richtig richtig starker Pilzgeschmack. Als Single-Pilz zu stark, aber perfekt als Beigabe zu Saucen mit sonst milden Pilzen.


    Glucke hat ein angenehmes sanftes Pilzaroma.


    Bitter schmeckt keiner von denen - außer die Stachelbärte waren bereits alt (braune Spitzen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!