Hallo, Besucher der Thread wurde 730 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Irbis ()

Unbekannt, wer hat einen Hinweis?

  • Hallo Irbis


    Wollte mir doch die Autokorrektur jetzt aus deinen Namen „Airbus“ mache 🤣

    So zurück zum Pilz

    Wennst noch einen Fruchtkörper hast, wäre mal ein Sporenawurf ganz nett, denn da verfärben sich die Lamellen noch in einen grau/lila Ton.

    Deshalb ist es oft schwer zu junge Pilze zu bestimmen.

    Ich vermute den Frühe Ackerling (Agrocybe praecox)

    Vergleich mal und gib Bescheid


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Irbis,

    kann es sein, dass die Pilze auf vergrabenem Holz wachsen? Wirkt irgendwie so… Das und auch das büschelige Wachstum lässt mich an Cyclocybe cylindracea - Südlicher Ackerling denken. Der kommt z.B. im Raum Wien recht häufig vor.

    LG

    romana

  • Hi rombrand,
    das der Pilz auf vergrabenem Holz wächst kann ich natürlich nicht ausschließen. Visuell passt für mich der Voreilende Ackerling den Felix vorgeschlagen etwas besser, vorallem auch wegen der ganz glatten Hutoberfläche. Büschelig wächst der ja auch. Aber dein Vorschlag könnte natürlich auch stimmen. Wird im Nachhinein wohl schwer. Fundort war übrigens das Südburgenland. Vielen Dank für den INput jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!