Beiträge von rombrand

    Hallo,

    Ja, das ist eine Wurzeltrüffel, die genauere Artbestimmung ist nicht so einfach. Sie wirkt recht rötlich, was für Rhizopogon roseolus spricht, das ist aber nur eine Vermutung.

    LG

    romana

    Hallo Irbis,

    kann es sein, dass die Pilze auf vergrabenem Holz wachsen? Wirkt irgendwie so… Das und auch das büschelige Wachstum lässt mich an Cyclocybe cylindracea - Südlicher Ackerling denken. Der kommt z.B. im Raum Wien recht häufig vor.

    LG

    romana

    Ist schwierig einzuschätzen, weil der Fruchtkörper schon relativ alt ist, aber ich halte die Rechte für Morchella esculenta, ev. auch Morchella americana var. rigida, die gerne bei Verletzung etwas rotbraune wird. Die linke könnte mit diesen parallel verlaufenden Rippen Morchella fluvialis sein.


    LG

    Romana

    Hallo miteinander,

    vielen Dank für die lieben Willkommensworte! Hab mich sehr gefreut!


    Martina: Danke für die Blumen! :sun: :) Kurz war ich irritiert, weil du Felix heißt und ich keinen Felix kenne…😁 aber dann hab ich fertig gelesen…


    Csaba: stimmt, ich bin jetzt auf dem Pilzfinder aktiv, werde also alle hochgeladenen Pilze begutachten. Freu mich auf weitere gut dokumentierte Spots! :top:


    AndreasD.: Meine Pilz-T-Shirts sind auf der Homepage der ÖMG zu finden und können am Rennweg angesehen werden. Die zwei ersten sind leider nicht mehr in allem Größen erhältlich, das letzte ist aber noch ausreichend vorhanden.


    Oma Eva: Mein Elternhaus befindet sich in St. Oswald (Yspertal), also Waldviertel light

    ;) .


    LG

    romana

    Hallo,

    heute hab ich mich endlich hier angemeldet, nachdem ich in den letzten Jahren immer mal wieder hier reingeschaut habe.

    Ich wohne in Wien, komme aber ursprünglich aus dem Waldviertel.

    Pilze faszinieren mich schon lange, aber erst seit 2015 setz ich mich intensiver mit ihnen auseinander und hab dank ÖMG sehr viel gelernt. Mittlerweile biete ich Exkursionen über die ÖMG an und kartiere auch fleißig.

    Ich freu mich auf einen spannenden und lehrreichen Austausch hier!

    LG

    romana

    Hallo,

    hab mich grad neu angemeldet und schreibe hier zum ersten Mal.

    Der Rötling erinnert mich mit diesem niedergedrückten Hut an Entoloma opacum, den ich heuer auch schon in einer Au gefunden habe. Auffällige Merkmale dieses Rötlings sind der silbrig faserige Hut und auch die Stielspitze ist weiß bereift. Mikroskopisch unterscheidet er sich durch kleinere Sporen von E. plebejum.


    LG

    romana