Hallo, Besucher der Thread wurde 4795 aufgerufen und enthält 34 Antworten

letzter Beitrag von dr_fungi ()

Funde vom März/April 2023

  • Liebe Leute,


    habe dieses Wochenende ordentlich zuschlagen können - 2 neue Hotspots mit massenhaft Morchelbecherlingen konnte ich ausmachen, damit ist die Hauptsaison jetzt offiziell bei mir eröffnet, dabei hatte ich schon befürchtet die Kollegen würde sich dieses Jahr rar machen.

    Gratuliere. Die Verpeln verstecken sich irgendwie immer vor mir. In welchem Bundesland befinden wir uns hier?

  • Hier meine Funde vom letzten WE.

    58 Stück insgesamt, die meisten aber noch sehr klein... Ein guter Teil blieb daher stehen.

    Man merkt, dass es langsam losgeht mit den Esculentas - Betonung liegt aber auf LANGSAM, letztes Jahr war Mitte April schon mehr zu finden - ist wohl auch den kalten Temperaturen geschuldet - naja dafür dürfte die Qualität dieses Jahr top sein.


    Kommendes WE dürfte dann schon deutlich spannender werden. Schau ma moi :D













    lg

    Jan

  • Liebe Freunde,


    Gestern und am Freitag bin ich noch mal ausgiebig unterwegs gewesen und es hat sich wieder ausgezahlt.

    in Summe 132 Stück Speisemorcheln, ca 10 Käppchenmorcheln, die ersten Fingerhutverpeln sowie einige Riesenverpen landeten im Körbchen.

    Interessanterweise waren immer noch viele jüngere Exemplare dabei - es scheint also die Hauptfruktifikationszeit bei uns noch nicht erreicht zu sein.


    Leider muss ich Rolands Beobachtungen aber größtenteils beipflichten.

    Es sind definitiv nicht die Megafunde wie vom letzten Jahr - da wuchsen sie teils büschelig aus dem Boden.

    Heuer sind meist nur Einzelexemplare zu finden. Die 500er Marke werde also auch ich mit ziemlicher Sicherheit dieses Jahr nicht knacken können - den 200er hab ich aber immerhin schon geschafft, schau ma moi was nächste Woche noch so nachkommt - wenn es jetzt warm bleibt tut sich vielleicht doch noch das eine oder andere....


    Hier noch die Bilder von diesem WE:












    weiterhin frohes Suchen (und Finden)


    lg

    Jan

  • dr_fungi

    Hat den Titel des Themas von „Funde vom März 2023“ zu „Funde vom März/April 2023“ geändert.
  • Servus Jan,

    Habe schon auf deinen Fundbericht gewartet.


    Super Fund, Gratulation. :top:

    Eins ist besonders lustig. Die Zahl 132 an einem Tag hatte ich im Vorjahr auch einmal. ^^


    Du bist im Innviertel heuer besser dran als wir im Zentralraum. Aber aufgegeben habe ich noch nicht, am Freitag geht's nochmals in die Au. ;)


    LG Roland

  • Servus Roland,


    etwas besser scheints bei uns dieses Jahr wohl zu sein, habe aber mittlerweile wirklich alle bekannten Fundstellen gründlichst abgesucht, wenn da die nächsten Tage nicht nochmal ein neuer Schub nachkommt wirds das wohl auch für mich dieses Jahr so ziemlich gewesen sein.


    Falls dem tatsächlich so ist werd ich vermutlich nächstes WE dazu nutzen ein paar neue Habitate auszukundschaften - vielleicht entdecke ich ja noch den einen oder anderen Morchel-Hotspot ^^


    lg

    Jan

  • Hier noch kurz der Fundbericht von diesem WE.


    180 Stück teils sehr große Exemplare ließen sich finden, davon wird ein guter Teil im Dörrautomat landen.


    Besonders gefreut haben mich die vielen Fingerhutverpeln und auch einige Käppchenmorcheln waren dabei, die sieht man bei uns nicht jedes Jahr, und dann meist auch nur Einzelexemplare.


    Auch wenns am Ende für den 400er ned ganz gereicht hat bin ich mit der neurigen Saison doch äußerst zufrieden, und werde es damit auch gut sein lassen.

    Immerhin eine neue Verpelstelle und ein neues Morchelplatzerl konnte ich ausmachen, das sollte die Fundstatistik nächstes Jahr doch merkbar steigern ;D


    hier natürlich noch die Fotos:












    lg

    Jan

  • dr_fungi das kann sich sehen lassen! richtige Schönheiten sind das bei dir im körberl :love:


    das mit den Käppis und Verpeln kann ich nur bestätigen. Die letzten Jahre bestenfalls Einzelexemplare die ich dann nicht mal ernten wollte -

    und heuer haben wir geradezu eine Schwemme davon - bei uns vor allem Käppchenmorcheln die aus jedem Winkel hervorkriechen.


    dran bleiben -- die saison is noch ned vorbei

    lg elmar

  • Servus Jan,


    Wunderschön, danke fürs Zeigen. :top:


    Habe heuer auf Grund der Feuchtigkeit auch auf Verpeln und Käppchenmorcheln gehofft.... nix zu sehen.


    Bei mir war's halt nicht das beste Jahr, trotzdem bin ich zufrieden, den 200er habe ich ja heute auch noch geknackt.


    Eventuell mache ich Ende nächster Woche doch noch einmal eine Nachschau, schau ma moi... ;)


    LG und nochmals Gratulation zu den feinen Funden :metal:

    Roland

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,


    Es ist zwar schon Mai aber der Thread scheint mir trotzdem passend..

    Ein überraschender Fund vom 2.Mai auf einer der letzten Morchelrunden heuer...


    meine Diagnose wäre der Lilastielige Rötelritterling, auch wenn im Mai selten anzutreffen.

    Habitat: unter Roten Hartriegelstauden und in der Nähe einiger Eschen.

    Meinungen wilkommen!


    das Gemörch geht langsam in die Zersetzungsphase über...

    ein paar übersieht man halt doch immer...


    lg Elmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!