Hallo, Besucher der Thread wurde 12194 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Kleiner Ausflug mit meiner Tochter

    • Offizieller Beitrag

    Heute musste ich nach intensiver Grillerei und natürlich dann auch nach einer ausgiebigen Esserei doch noch auf eine Waldrunde begeben, meine Tochter begleitete mich dabei.


    Neben einer leckeren Pilzpfanne, die wir mit meiner Oma verspeisten, die aus Täublingen und Eierschwammerln bestand, möchte ich hier auch 2 andere Funde vorstellen. Der Hallimasch deutet wohl endgültig darauf hin, dass es jetzt Herbst ist, und leider wird die Schwammerlzeit für das heurige Jahr wohl bald vorbei sein ... Ich bin jetzt schon traurig.


    Hier aber meine 2 Bilder:


    Ein Hallimasch, welcher weiß ich nicht ... Pinselschüppling (Pholiota jahnii)


    Hier denke ich, dass es sich um den Zweifarbige Streifling (Amanita battarrae) handelt


    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen !
    den Streifling hast Du richtig bestimmt aber beim Hallimasch liegst Du m. E. daneben ich sehe da einen Schüppling ( Pholiota spec. )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Utakurt !
    auch Dein Bild hätte ich als Schüppling beurteilt gibts eine Ansicht von unten ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    OK, Danke Harry und Danke Peter (per Mail),


    jetzt sehe ich es auch, ganz sicher Schüpplinge. So kann man sich vertun, wenn man ungenau ist.


    Ich tippe auf Pinselschüppling (Pholiota jahnii), aber das wird sich dann wohl nicht mehr klären lassen.


    Danke und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Das ist der Pinsel-Schüppling, Pholiota jahnii !
    Auch der von utakurt.


    Ungenaues Arbeiten bei Pilzen kann in Teufels Küche führen...

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    Einmal editiert, zuletzt von zuehli ()

  • Hallo Jürgen,
    Hallo Utakurt,


    die gezeigten Pilze sind meines Erachtens definitiv kein Hallimasch, wie ja schon Harry geschrieben hat!


    Meine Erfahrung zur Zubereitung von Hallimasch:


    Wir essen seit einigen Jahren Hallimasch. Ich hatte ursprünglich auch immer Bedenken diese zu verwerten. Offensichtlich gibt es verschiedene Meinungen zur Zubereitung. Manche meinen man müsse sie vorher abkochen und das Kochwasser weggeben.
    Ich selbst verarbeite den Hallimasch zu Pilzgulasch, wobei ich das Kochwasser nicht wegschütte.
    Da der Pilz laut Literatur hitzeunbeständige Gifte enthält, muss er einige Zeit ausreichend erhitzt werden, was bei der Zubereitung eines Pilzgulasch ja der Fall ist. Wir hatten bislang noch nie ein Problem mit dieser Zubereitungsart.
    Und im Übrigen, ich verwende nur junge Hallimaschhüte.


    Herzlichen Gruß


    Günter


    PS:
    Ich habe letzten Donnerstag lediglich ein (sehr) kleines Büschel Hallimasch gesehen. Die haben auch nicht appetitlich ausgesehen, daher habe ich sie auch stehen lassen.

  • Hallo!


    Zum Thema Hallimasch:
    Vor einigen Jahren, als ich dachte alles was ich als ungiftig erkennen kann muss ich auch essen, habe ich mir Hallimasch zubereitet. Mit vorher abkochen und Wasser entsorgen, nur ein paar Köpfchen, man weiss ja nicht ob es verträglich ist.
    Nun ja, für mich war es eine ziemlich intensive Entschlackungs- und Entwässerungskur! Als es sich nach drei Tagen keine Besserung einstellen wollte bin ich dann zur Pilzberatung um mir bestätigen zu lassen, auch wirklich den Hallimasch verzehrt zu haben. Nun der Spuk dauerte ca. 5 Tage bis sich mein Verdauungstrackt wieder einigermaßen berühigt hat!
    Würd empfehlen mich langsam und sorgsam an die Materie heran zu tasten:)!


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Jürgen,



    jetzt sehe ich es auch, ganz sicher Schüpplinge. So kann man sich vertun, wenn man ungenau ist.


    Ich tippe auf Pinselschüppling (Pholiota jahnii), aber das wird sich dann wohl nicht mehr klären lassen.


    - Falsch:
    (1) Der Fall ist eindeutig geklärt und wurde von mir Hier ausgiebig kommentiert.


    (2) Mit "Pinsel-Schüppling" (Pholiota jahnii) liegst du natürlich völlig richtig.


    (3) Und dies gilt nicht nur für den von mir kommentierten "utakurt"-Fund, sondern auch (wie Harald" festgestellt hat) für den hier vorgestellen Fund.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!