Hallo, Besucher der Thread wurde 10537 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von utakurt ()

Steinpilzralley im Waldviertel: Bilderstrecke

  • Heute gings mal wieder in den Wald - Sonnenschein, sehr windig (im Wald zum Glück nicht) - also los!


    Meine geliebten Pilze - das sind - so denke ich Hallimasch; bis heute habe ich mich noch nie getraut, davon zu essen....



    ....aber der Tag wird kommen, wo ich diese Dinger mal ordentlich auskoche, das Wasser ableere , die Köpfe anbrate und genußvoll verzehre - egal was dann kommt! :huh:



    So viele Fliegenpilze wie heuer habe ich überhaupt noch nie gesehen....



    ...zeitweise wähne ich mich auf einem anderen Planeten so fantastisch absurd sieht das aus!


    Aber wo Fliegenpilze, da fühlen sich auch unsere begehrten "PüssN" (=Steinpilze) wohl! Scheint zu stimmen, diese These :D




    Man beachte hier wieder - Fliegenpilze in der Nähe....




    So - jetzt darf ich Euch den Superstar des heutigen Tages vorstellen - das Topmodell schlechthin - selten so was formvollendet Schönes gesehen:





    Gut, ein wenig weiter kamen dann noch ein paar andere nette Püssn zum Vorschein:






    Hier dann das obligatorische Gruppenphoto der heutigen Ausbeute:




    ...und hier dann schon gron gereinigt - an sihet am Steild es einen Pilzes: perfektes Pilzfleisch, absolut kein Wurmstich - Perfekt!




    So long - ich hoffe, der kleine Ausflug hat gefallen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kaurt,


    danke fürs Zeigen der wirklich schönen Bilder. Mein Favorit ist eindeutig Nr. 7 von den Steinis mit dem unscharfen Hintergrund.


    Leider hatte ich heute auch schon Hallimasch gesichtet, es ist wirklich leider schon Herbst ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo utakurt,




    Meine geliebten Pilze - das sind - so denke ich Hallimasch; bis heute habe ich mich noch nie getraut, davon zu essen....



    ....aber der Tag wird kommen, wo ich diese Dinger mal ordentlich auskoche, das Wasser ableere , die Köpfe anbrate und genußvoll verzehre - egal was dann kommt! :huh:


    - Da muss ich dich aufklären und enttäuschen:


    ---> Du kannst darauf wetten, dass dies zweifelsfrei keiner der "Hallimasch-Arten" ist.


    ---> Du kannst weiter darauf wetten, dass es sich zweifelsfrei um einen "Schüppling" (Pholiota sp.) handelt.


    - Beachte den schmierig/schleimigen Hut, die auch in Hutmitte nicht abstehenden, spitz zulaufenden (in der Spitze +-schwarz)Schüppchen, die Hutfarbe, das büschelige Wachstum an Holz, dann solltest du fast zwangsläufig bei "Pholiota jahnii = P. muelleri" (Pinsel-Schüppling) landen und dies, obwohl du weit davon entfernt bist, die HIER geforderten Infos zu liefern.


    - So nebenbei:
    ---> Diese Art gehört in die Sektion "Adiposa", mit der auch bekannte Autoren wohl nicht zurecht kommen und Fehlbestimmungen abliefern.
    ---> Dieses Literatur-Chaos unterschiedlicher Interpretationen hat mich derart genervt, dass ich mir eine "Pholiota-Monografie" angeschafft habe.
    ---------------------------------


    - Übrigens, wenn es Jemanden interessieren sollte, suche ich ein paar Beispiele raus, in denen ich auf Fehlbestimmungen von Autoren hinweise.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Kurt,


    danke für die wunderbaren Bilder!


    Bild 5:
    Zeigt super was auch ich in den letzten Wochen beobachten konnte: Fliegenpilze --> Steinpilze!


    Bild 6/7:
    Viel besser geht es nicht mehr. Besonders Nr. 7 mit den Bäumen im Hintergrund hat es mir angetan.


    Habe morgen einen freien Tag, es geht ins Wechselgebiet, hoffe annähernd perfekte Pilze zufinden.


    Beste Grüße
    Josef


  • Danke für Dein Lob -ich drück Dir die Daumen! Gut Fund!

  • Frage: Hast du meinen Beitrag gelesen???


    Grüße
    Gerd


    Ja - aber guggst Du genau - hast Du meinen Beitrag gelesen?; der Beitrag mit dem Lob bezog sich auf das Peppi50+ Posting, wo er schreibt, dass ihm das eine Bild so gut gefällt!


    Ich habe deswegen extra sein Posting zitiert/gequotet, damit man es ja nicht falsch beziehen kann! ;)


    Auf Deine wirklich tolle und sehr fundierte Analyse :top: des von mir falsch erkannten Hallimasch habe ich mit dem Bedankomat ein Thanks gesetzt! :bier:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!