Hallo, Besucher der Thread wurde 82685 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Schimmel oder Myzel?

  • Liebe Pilzforum-Mitglieder,


    wollte gerade Kräuterseitlinge in die Pfanne schmeißen und was seh ich da? Sie sind überzogen von einer weißen, "flauschigen" Schicht und das, obwohl ich sie erst gestern gekauft habe.


    Nun hab ich aber gehört, dass das gar nicht unbedingt schlecht sein muss und ich die Pilze (die ja noch frisch, also nach nichts, riechen) trotzdem verarbeiten kann.


    Vielleicht könnt ihr mir ja kurz bei der Bestimmung helfen, bitte, wäre toll!


    Vielen Dank,
    lg,
    Isabella


    PS: ist mir schon klar, dass man mir hier keine Essensfreigabe geben kann, aber ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören und werde mir dann selbst überlegen, wie ich damit umgehe. Danke :)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Isabella,


    zuerst einmal: Willkommen im Pilzforum. Auch wenn deine Anfrage "nur" gekauften Pilzen gilt, ich hoffe, dein Interesse gilt auch den wildwchsenden Schwammerln ...


    Ich kann auf deinem Bild nicht erkennen, ob es sich um Schimmel oder Myzel handelt, tippe aber auf ersteres. Mein Bauchgefühl würde mir vom Verzehr dieser Pilze abraten, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.


    Wie lange hast du sie schon zu Hause? Hast du sie gekühlt aufbewahrt?


    Ich hoffe auch noch auf weitere Meinung,
    liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Ist ganz normaler Belag der bei Kräuterseitlingen, Austernpilzen und Shiitakepilzen eigentlich regelmäßig zu sehen ist. Seh das immer in der Küche ;). Den Stiel beim Kräuterseitling putzt man sowieso ab wie beim Steinpilz. Brauchst dir keine Sorgen zu machen.


    Lg.

    • Offizieller Beitrag


    Ist ganz normaler Belag der bei Kräuterseitlingen, Austernpilzen und Shiitakepilzen eigentlich regelmäßig zu sehen ist. Seh das immer in der Küche ;). Den Stiel beim Kräuterseitling putzt man sowieso ab wie beim Steinpilz. Brauchst dir keine Sorgen zu machen.


    Lg.


    Danke Luki, einem angehendem Koch, der solche Dinge schon öfters gesehen hat, kann man glauben. War mir neu.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Isabella,



    wollte gerade Kräuterseitlinge in die Pfanne schmeißen und was seh ich da? Sie sind überzogen von einer weißen, "flauschigen" Schicht und das, obwohl ich sie erst gestern gekauft habe.


    Nun hab ich aber gehört, dass das gar nicht unbedingt schlecht sein muss und ich die Pilze (die ja noch frisch, also nach nichts, riechen) trotzdem verarbeiten kann.


    Vielleicht könnt ihr mir ja kurz bei der Bestimmung helfen, bitte, wäre toll!


    - Mich erinnert diese weiße, flauschige Schicht an Pilzmycel, das beim unsterilen Klonen gebildet wird.


    - Ob die Pilze noch genießbar sind, kann ich nicht beurteilen, da ich die Beschaffenheit des Hut-/Stielfleischs nicht beurteilen kann.


    ---> Grundsätzlich dürften deine Seitlinge noch in Ordnung sein, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:


    (1) Der Hutrand ist elastisch und schnellt beim Anheben zurück.
    (2) Der Hutrand ist nicht andersfarbig als der restliche Hut.
    (3) Das Fleisch ist +-einheitlich gefärbt und nicht wässrig-marmoriert.
    (4) Die Fruchtkörper riechen nicht nach faulendem Gemüse/faulendem Fleisch.
    ---------------------------------------


    - Übrigens, ich an deiner Stelle würde die gezeigten Stielteile mit dem "flauschigen Belag" abschneiden und mir meine eigene Zucht mittels "unsterilem Klonen" anlegen.


    Grüße
    Gerd


    PS.: Herzlich Willkommen im Forum

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!