Hallo, Besucher der Thread wurde 1266 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Stadtpilz ()

Stockschwämmchen, gifthäubling?

  • hallo.

    Der bei deinen Füssen ganz unten ist der grüne Schweffelkopf.

    Die anderen da dachte ich an Samtfussrübling.

    Aber ist mir zu füh für die.Und sie sind auch nicht wirklich scharf um denn Stiel genauer zu sehen

    Liebe Grüße Oma Eva

  • hallo.

    Der bei deinen Füssen ganz unten ist der grüne Schweffelkopf.

    Die anderen da dachte ich an Samtfussrübling.

    Aber ist mir zu füh für die.Und sie sind auch nicht wirklich scharf um denn Stiel genauer zu sehen

    Liebe Grüße Oma Eva

    Ja Samtfussrübling könnte auch passen... dachte dass der stiel komplett dunkel besamtet wäre, aber andere Bilder zeigen unterschiedlichste "stielbesamtung".

    Hab sie jedenfalls von einem nicht mehr identifizierbaren Wurzelstock.


    Werde diese kleinen Freunde noch öfter in meiner Tupperdose nach Hause nehmen und mich weiter bilden und nachlesen bis ich die alle sicher bestimmen und auseinanderhalten kann.

  • GriasDi,

    das sind keine Samtfußrüblinge, sondern Stockschwämmchen. Du selbst hast Deine Zweifel schon richtig benannt.

    Dein Fund hat keinen samtigen Stiel.

    Außerdem hat Dein Fund braunes Sporenpulver. Samtfußrüblinge sind Weißsporer. Gerade bei büschelig wachsenden Pilzen ist die Spp-Farbe leicht festzustellen, wenn Du dir die Hutflächen der darunterliegenden Pilzchen nach Sporenstaub anschaust.

    Die beiden Arten sollten also auch für Laien deshalb nicht zu verwechseln sein.

    Deutlich schwieriger wirdvdie Unterscheidung zum Gifthäubling. Merkmale wie Hutfarbe, Lamellenfarbe, Sppfarbe, Geruch, Substrat...bieten alle keine sicheren Unterscheidungshilfen.

    Wenn auch der Hut beim Stockschwämmchen meist zweifarbig ist im Gegensatz zu den meist einfarbigen Galerinahüten, die Stockschwämmchen büschelig an Laubholz wachsen, die Gifthäublinge meist rasig, aber einzeln,an Nadelholz... das einzige sichere Merkmal ist der braune mit abstehenden kleinen Schüppchen versehene Stiel unter der flüchtigen Ringzone im Gegensatz zum weißlich silbrig überfaserten Stiel ohne abstehenden Schüppchen beim Gifthäubling.

    Also...nur ganz frische Stockschwämmchen in optimalem Alterszustand sammeln, bei denen diese Merkmal eindeutig nachvollzogen werden kann. Da Stockschwämmchen und Gifthäublinge auch am selben Stock zusammen wachsen können, ist jeder einzelne Fruchtkörper genau zu inspizieren.

    Ich hoffe Deine Zweifel sind jetzt nicht gewachsen, sondern eher weniger geworden. Das Stockschwämmchen ist nämlich ein hervorragender Speisepilz.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Nein, das hilft mir!

    Also eher weniger Unsicherheit!

    danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!