Beiträge von Stadtpilz

    Heute eine 2 Stunden Runde gedreht. Eierschwammerl, flockenhexi, unzählige gallenröhrlinge, die ersten TrompetenPfifferlinge und einige Täublinge gefunden. Und viele sehr nett anzusehende orange Korallen, sowie Stockschwämmchen und grünblättrige Schwefel Köpfe, perlis und Panther. Gelbe knollis und samtfusskremplinge hab ich auch einige gesehen...

    Violette lacktrichterlinge und echte knoblauchschwindlinge ebenso.

    War eig. Eine gute Vielfalt.

    LG Alex

    Netzhexe, unbekannter gelber Röhrling (blauend, hellbraune kappe, nur Laubbäume in der Nähe), milchling (weisse milch, verfärbt sich nicht, Grubinger Stiel (hohl)) weisser Pilz (Lamellen am Stiel ein wenig herablaufend angewachsen, hut weiss, riecht eigenwillig)



    Ich hab ein paar "Verdächtige", will sie aber aufgrund Unsicherheit noch nicht preisgeben.


    Was meint ihr?

    (Diese Pilze sollen nur bestimmt werden, nicht gegessen)


    Mfg Alex

    Ich war letztes WE (31/01) schon unterwegs und hab meine ersten Eierschwammerl im MV gefunden. Nach dem ergiebigen Regen würde ich mir jetzt mehr Zeit zum in den Wald gehen wüschen (wird wohl vor Donnerstag nicht mgl sein). Viel Erfolg!

    Also ich esse nur die Hüte der Samtfussrüblinge ( Stiele meist zäh). So lange die Lamellen so schön hell sind und die Kappen sich nicht matschig sondern fest aber schleimig/klebrig anfühlen sind die meiner Ansicht nach gut zu verwerten.

    Ja da versteh ich nur zu gut wie es euch damit geht.

    Hab das bei ein paar yt pilzkanälen auch schon gesehen das die immer zumindest ein STK Müll mitnehmen. Das hab ich sofort übernommen!

    Also hier Mal mein Ausflug von heute:

    Herbstlorchel


    Krause Kratarelle denke ich


    Judasohren


    Eine Koralle


    Mir unbekannter Röhrling?


    Blau-grün ???


    Ein Erdstern ??


    Alles in Allem waren es 4 sehr schöne Stunden im Wald, allerdings hatte ich mir etwas mehr erhofft.


    Keine einzige TotenTrompete gefunden (nicht Mal eine alte), dürfte der Boden hier nicht stimmen.

    Keine Röhrlinge mehr (Ausnahme 3kl Herbstrotfüße), leider keine Hexen.

    Einige knackige Frauentäublinge, bei denen waren aber die Schnecken schneller!

    (Noch) keine Austernseitlinge.


    Stimmung war aber Spitze:




    Mittwoch geh ich woanders hin.


    Mfg Alex

    Grüß Euch!


    Als Anfänger bin ich auf der Suche nach Ratschlägen für die aktuelle Lage im OÖ Zentralraum.


    Ich möchte gerne die heutigen und ev. morgigen ergiebigen Regenfälle zum Anlass nehmen und nächste Woche nochmal Nachschau im Wald halten.


    Bin gespannt was (und wieviel) sich noch finden lässt.


    Wieviele Tage nach dem Regen macht es Sinn in den Wald zu gehen? Wann sprießen die frischen Pilze, sollten sie nochmal anschieben?


    Besser einen Nadelwald (fichten) oder Laubwald (buche,eiche) aufsuchen?


    Hab bis auf Dienstag nächste Woche frei, wann macht es am meisten Sinn (sollte man nicht jeden Tag gehen wollen)?


    Ich war bis jetzt in 3 verschiedenen Waldstücken unterwegs, macht es Sinn so spät im Jahr noch etwas unbekanntes zu versuchen?


    Bin um jeden Ratschlag dankbar!


    Haut in die Tasten!


    Mfg Alex

    Nein, das hilft mir!

    Also eher weniger Unsicherheit!

    danke

    hallo.

    Der bei deinen Füssen ganz unten ist der grüne Schweffelkopf.

    Die anderen da dachte ich an Samtfussrübling.

    Aber ist mir zu füh für die.Und sie sind auch nicht wirklich scharf um denn Stiel genauer zu sehen

    Liebe Grüße Oma Eva

    Ja Samtfussrübling könnte auch passen... dachte dass der stiel komplett dunkel besamtet wäre, aber andere Bilder zeigen unterschiedlichste "stielbesamtung".

    Hab sie jedenfalls von einem nicht mehr identifizierbaren Wurzelstock.


    Werde diese kleinen Freunde noch öfter in meiner Tupperdose nach Hause nehmen und mich weiter bilden und nachlesen bis ich die alle sicher bestimmen und auseinanderhalten kann.