Hallo, Besucher der Thread wurde 6063 aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Die Austernhauptsaison beginnt...

  • Hallo,

    Und bei den Samtfußrüblingen ... ja, ich hatte die schon in Händen... trau mich aber nicht.... sind doch wieder mal welche,

    und bis zu welchem Grad nehmt ihr die mit... sind diese zu alt... (ja, wird eh nur der Hut verarbeitet)?

    zu alt scheinen die noch nicht zu sein. Die hellen Lamellen sprechen dafür. Ich sammle sie eigentlich nie weil mir deren Konsistenz nicht zusagt und sie auch ziemlich geschmacksneutral sind.


    Heute konnte ich endlich wieder ein paar Austernbabys finden nachdem ich die erste Welle im Oktober fast völlig verpaßt hatte || .



    Hoffentlich werden sie ohne von anderen abgeerntet zu werden groß. Ich habe keinen Plan wie schnell Austern Ende Dezember bei vorausgesagten

    16 Grad wachsen. Bei normalen Temperaturen würde ich von zwei Wochen ausgehen. Hat jemand eine Idee?


    VG Jörg

  • Hi Jörg,


    ich hatte bei gezüchteten Austernseitlingen im Hof den Eindruck, dass sich innerhalb weniger Tage einiges bewegt.

    Da war's aber sicher deutlich wärmer als jetzt.


    Gestern hatte ich mir ein paar Samtfußrüblinge wieder angeschaut, die ich am 16.12. gesehen hatte.

    Da hatte ich den Eindruck, dass es derzeit sehr langsam weitergeht.

    Ich habe sie daher gestern nicht mitgenommen und werde mir den Platz in 1-2 Wochen wieder anschauen.


    LG, Harald

  • Die sind ja superschön, die Austernbabies - Hl.Drei König muss ich in den Wald! Unbedingt!

  • hallo mitnand...


    ich hab mir wieder einen sonnigen spaziergang gegönnt ;)


     


     


    leider zu alt__ bleibt im wald

    aber schön und erfreulich für`s auge


    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • durch die vielen Fundmeldungen habe ich mich auch noch einmal inspirieren lassen nach denen zu suchen.



    Ob ich gesucht habe? Naja, ich schau beim Radln halt viel in den Wald...


    Heute erfolgreich in der Ragnitz (östl. Stadtrand von Graz) oben am Hügelkamm auf gut 500 m.

    Die Risse in den Kappen sind kleine Transportschäden in der Radltasche.


    Am dicken Buchenstamm waren deutliche Reste früherer Generationen zu sehen.


    LG, Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!