Hallo, Besucher der Thread wurde 2656 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Alex1983 ()

Buchen-/Rotbuchwald

  • Liebe Alex,


    in Deinem Profil habe ich Wohnort Traiskirchen gelesen. Ich habe bis zu meiner familiären Veränderung auch rund 25 Jahre dort gelebt und verstehe Deine Frage nur zu gut. Anninger gerade rauf ist ja schön anzusehen, aber der Aufstieg gleich zu Beginn verhältnismässig mühsam und dann eben Mischmaschwald, zudem stark von Ausflüglern frequentiert.


    Buchiger wird es dann in der Einöde Richtung Gaaden. Mit dem Auto kannst dort sehr gut in Oed parken, die Anstiege dort aber herausfordernd, vor 2 Jahren 3 x dort, Ergebnis damals wahrscheinlich Momentaufnahme: unbefriedigend. Ich habe aber dort den Tipp bekommen, dass eine Ortschaft weiter, in Siegenfeld erfolgreich gesammelt wird. Noch nicht überprüft.


    Auch in Deiner Nähe: Zwischen Hirtenberg und Berndorf, gib im Navi "Masi Mara Camping" ein, von dort über den Bahnübergang. Wenn du "anstösst" rechts halten, bis Du einen der Aufgänge in den Wald siehst, nach kurzer Anstrengung wird es dann angenehm und weitläufig buchig. Steinis habe ich voriges Jahr dort zwar keine gefunden, dafür Parasol und Maronen.


    Ich selbst treibe mich seit Herbst 21 nahe Alland rum, da gefällt es mir persönlich bisher am besten, bin aber auch auf der Suche nach neuen Revieren, denn die Erkundung und auch die Herausforderung der Orientierung, um sich nicht zu verlaufen, hat auch seinen Reiz.


    LG, Thomas

  • Ich würde sagen der Wienerwald ist zum größeren Teil ein Buchenwald, gemischt mit anderen Laubbäumen (zB Eichen, Eschen, Birken) und dort und da Kiefern, Lärchen oder ein paar Fichten. Dh du wirst mMn keine Stelle finden wo du nicht innerhalb von 1 Minute auch Buchen erreichst ...

    Ok, nach ein bissl Nachdenken: gibt sicher Bereiche wo Buchen seltener sind (Föhrenberge, Anninger Gegend). Aber zB in meiner 'hood' Kreuzberg, Satzberg, Sophienalpe, Kolbeterberg, ... ist Buche dominant.

  • Aber zB in meiner 'hood' Kreuzberg, Satzberg, Sophienalpe, Kolbeterberg, ... ist Buche dominant.

    Muss ich mal googeln, wo das ist... ich war heut in einem anderen Teil von Wienerwald und kaum Buchen dort, jüngstes Kind viel dann noch in einen Hundehaufen, stark frequentiert...und gefiel mir dort auch nicht so gut...


    Ich hätt so gern noch Totentrompeten gefunden...das hätte/würde mich echt aufheitern... nach meinen privaten Supergau brauch ich dringend ein Erfolgserlebnis...

  • Hi Alex,


    Google Earth (nicht Google Maps) verwende ich recht gerne um mir unbekannte Gegenden anzuschauen.

    Man bekommt einen Eindruck wie zugänglich ein bestimmtes Gelände ist, ob der Wald ein Mischwald oder eine rechtwinkelige Monokultur ist, etc...


    Zur Zeit der COVID Lockdowns habe ich mir so neue Gebiete rund um Graz rausgesucht, die ich sonst niemals besucht hätte.

    So haben sich mir Radl und Schwammerlkorb/-tasche verschiedene neue Gebiete ergeben und ich kenne meine Umgebung nun deutlich besser als zuvor.


    :) , Harald


    PS:
    Nun habe ich mir die Lage in der Nähe von Traiskirchen angeschaut:

    Das Foto ist netterweise Anfang Mai aufgenommen, da hatten die Laubbäume anscheinend noch nicht wirklich viel Laub drauf und waren recht gut zu erkennen.

    Schau Dir mal einfach die markierten Flächen im Bereich Baden/Gumpoldskirchen an...


    So schaut's dann aus, wenn man das Bild kippt und sich die Hangneigungen anschaut:

  • Das ist wirklich toll! Vielen lieben Dank! Ich werde es genau studieren und überlegen, wo ich mein Glück probieren werde. Ich möcht so gern noch Totentrompeten finden ^^


    LG Alex

  • Sehr interessant und aufschlussreich, Harald :thumbup:

    Und bestätigt meine Erkenntnis, dass die Hänge in der Einöde die Pumpe ordentlich schlagen lassen.

    Danke für den Tipp mit GE, lässig.

    LG Thomas

  • Das ist wirklich toll! Vielen lieben Dank! Ich werde es genau studieren und überlegen, wo ich mein Glück probieren werde. Ich möcht so gern noch Totentrompeten finden ^^


    LG Alex

    Hey Alex, wenn Einöde, dann ohne Kind(er). Ich hatte meine einmal dort mit (meine Mädels waren damals 7 und Junior 12). Sohnemann konnte bergauf ganz gut mit, meine Töchter haben sehr bald gestreikt, die Kräfte haben sie verlassen. Ist stark frequentiert und schon deshalb nix für mich und deshalb musst abseits laufen, was rein geht. LG, Thomas

  • Hey Alex, wenn Einöde, dann ohne Kind(er). Ich hatte meine einmal dort mit (meine Mädels waren damals 7 und Junior 12). Sohnemann konnte bergauf ganz gut mit, meine Töchter haben sehr bald gestreikt, die Kräfte haben sie verlassen. Ist stark frequentiert und schon deshalb nix für mich und deshalb musst abseits laufen, was rein geht. LG, Thomas

    Das hab ich mit meinen Kindern schon gemacht (letztes Jahr, da waren Kinder 10, 8, 5)... Mein Sohn meinte, er will abseits des wegen rauf... es war steil und ich bin mit ihnen da rauf... mach ich nie wieder...ich war nachher fix und fertig...meine Kinder haben Energie...

  • Muss ich mal googeln, wo das ist... ich war heut in einem anderen Teil von Wienerwald und kaum Buchen dort, jüngstes Kind viel dann noch in einen Hundehaufen, stark frequentiert...und gefiel mir dort auch nicht so gut...


    Ich hätt so gern noch Totentrompeten gefunden...das hätte/würde mich echt aufheitern... nach meinen privaten Supergau brauch ich dringend ein Erfolgserlebnis...

    das ist am stadtrand bei hütteldorf. totentrompeten hab ich vor zwei wochen fotografiert ohne zu wissen was das ist. leider dann nicht mehr gefunden bzw schon weg. sonst noch nie wo gefunden hier, der eine fundort ist schon aussergewöhnlich😕

  • Liebe Alex,


    Totentrompeten habe ich heuer auch nur durch Zufall gefunden, an den Standorten wo ich sie erwartet habe waren sie leider nicht. Sie machen es einem nicht leicht. Am Heimweg von einer Pilztour bin ich vor zwei Wochen irgendwo mit dem Auto stehengeblieben und habe kurz querfeldein in den Wald geschaut, plötzlich war ich in einem Meer von Totentrompeten. Ich kann dir nur empfehlen, immer wieder stichprobenartig Wälder die dich anlachen anzusehen (ich habe bei solchen Stichproben eine "30 Minuten Regel". Finde ich Anzeiger oder etwas spannendes in den 30 Minuten, hüpfe ich beim nächsten Mal dort wieder in den Wald). Leere Kilometer muss man riskieren, das mache ich auch so. Regelmäßige Erkundungsgänge sind finde ich ebenso spanennend wie die Pilzsuche selbst, ist zumindest meine Denke.


    Viel Erfolg und glg, Csaba

  • Hi Csaba,


    meine Tochter ist letztes Jahr zufällig auf eine Stelle gestoßen. Heuer ist dort nix. Warum auch immer. Durch Zufall, wie das eben bei Totentrompeten so ist, bin ich vor 3 Wochen auf ein kleines Feld gestoßen. War genial.

    Vor ein paar Tagen war ich dann im gleichen Wald und hab dort und da geschaut, eben nix... dann sah ich eine Stelle, die mich wirklich angelacht hat und ich dachte, die ist perfekt für Totentrompeten... und tatsächlich waren dort einige, allerdings leider die meisten schon drüber ;( boah, das war echt frustrierend... ich überlege, ob ich morgen Früh nochmal woanders mein Glück probieren soll. Leere Kilometer sind es ja nicht wirklich, denn man man Entspannung, gute Luft, Bewegung und eine wunderschöne Landschaft. Aber ja, man möchte das Körbchen füllen ^^


    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!