Hallo, Besucher der Thread wurde 1710 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Pilzkopferl ()

  • Servus,


    Wer kann mir hier weiterhelfen?


    Ästiger Stachelbart ist klar, aber zum Rest fällt mir kein passender Name ein…


    Was haben wir hier? Ist das einer der Zunderschwämme?



    Hier hab ich bei beiden keine Idee. Hilfe!



    Und hier gehts um die Seitlinge (?) zwischen den Stachelbärten…




    Substrat ist in allen Fällen Eiche.

  • Hallo,


    beim ersten denke ich an einen Feuerschwamm, auf dem 2. Bild sind die mit den gelblich beschuppten Hüten junge Hallimasch und auf dem 3. Foto handelt es sich bei denen mit den vielen feinen Verästelungen um den Ästigen Stachelbart.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • denke ich an einen Feuerschwamm

    Wenn du es sagst, wird das schon so sein. Ich hätte es auch für einen Zunderschwamm gehalten. Mich wundert, dass der Zunderschwamm nicht mal als Verwechslungsmöglichkeit angeführt ist

    Weidenfeuerschwamm, Grauer Feuerschwamm, Gemeiner Feuerschwamm, Schwarzer Feuerschwamm (PHELLINUS TRIVIALIS, PHELLINUS IGNIARIUS VAR. TRIVIALIS)

    Was wären die prominentesten Unterscheidungsmerkmale?


    Noch viel lernen du musst, Meister Yoda sagt :rolleyes:

  • hallo..

    Hast du auch eine Idee zu den „Seitlingen“?

    wo bitte siehst du auf deinem bild herablaufende lamellen ??

    du zeigst uns weiße pilze von oben und erhoffst dir eine korekte aussage ??


    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Wenn du es sagst, wird das schon so sein. Ich hätte es auch für einen Zunderschwamm gehalten. Mich wundert, dass der Zunderschwamm nicht mal als Verwechslungsmöglichkeit angeführt ist

    https://www.123pilzsuche-2.de/…tails/Weidenfeuerschw.htm

    Was wären die prominentesten Unterscheidungsmerkmale?


    Noch viel lernen du musst, Meister Yoda sagt :rolleyes:

    Hallo Pilzkopferl,


    wenn ich etwas sage, muss das noch lange nichts heißen und ich kann auch völlig falsch liegen. Einen Zunderschwamm würde ich auch nicht gänzlich ausschließen, es fällt mir auch oft schwer, die Dinger auf Fotos zu unterscheiden, in natura würde es mir wahrscheinlich leichter fallen. Mein erster Gedanke ging in diesem Fall eben Richtung Feuerschwamm, dass muss aber nicht zutreffen. Wenn ich 100 %ig sicher gewesen wäre, dann hätte ich geschrieben "es ist ein...." oder "es handelt sich um....."


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • hallo..

    wo bitte siehst du auf deinem bild herablaufende lamellen ??

    du zeigst uns weiße pilze von oben und erhoffst dir eine korekte aussage ??


    liebe grüße___ armin

    Kann man ja auch freundlich sagen :shy:


    Hab mir gar keine konkrete Bestimmung erhofft, wenn man meinen Beitrag liest merkt man auch dass ich nach „Ideen“ gefragt hab :S


    Sepp danke für die Ausführungen und die immerwährende Expertise! Ich frage mich langsam ob es einen Pilz gibt, den du nicht kennst ^^

  • Hallo Goldröhrling,


    da kann ich mich nur Armin anschließen, denn da bräuchte es schon einen Blick auf die Hutunterseite, um auch die Beschaffenheit der Lamellen und des Stieles sehen zu können.


    VG Sepp

    Das habe ich vermutet, war beim Foto leider auf die Hallimasch fokussiert 😅


    Dass da drunter was mir unbekanntes wächst hab ich erst nachher gecheckt ;)

  • wenn ich etwas sage, muss das noch lange nichts heißen und ich kann auch völlig falsch liegen.

    Möglich, aber ich habe vom Feuerschwamm bisher gar nicht gewußt, dass es den gibt. Und wenn mich jemand gefragt hätte, hätt ich locker vom Hocker "Zunderschwamm" gesagt.

    Und da tun sich halt Welten auf. So geht's mir nun dauernd, seit ich in der Pensi bin und Zeit habe, taucht ständig was auf, was ich vorher nie gesehen habe. Steh zeitweis wie die Kuh vor dem neuen Tor.

    Lg, Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!