Hallo, Besucher der Thread wurde 10092 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Gemeiner Klapperschwamm (Grifola frondosa)?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    ich brauche eine Bestätigung für einen Fund von heute.


    Geruch sehr unangenehm, an einem Baumstumpf, auf den Bildern auch ein ganz altes Exemplar. Mischwald, 350m ü. Meeresspiegel.


    Ich tippe auf den Gemeinen Klapperschwamm (Grifola frondosa), auch Laubporling, Spatelhütiger Porling und in Japan echt der Maitake? Bei dem Geruch würd ich den niemals verzehren, aber wenn die Japaner meinen ... Bon schreibt ja auch nur jung genießbar ...



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen !
    den Gemeinen Klapperschwamm (Grifola frondosa) bestätige ich nicht hast Du den Pilz mal geärgert ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Ui, nein, außer, dass ich einen Teil abgerissen und für ein Bild verkehr hingelegt habe. Die Porsen waren sehr klein, der Pilz fast klitschig.


    Hier nochmals den Teil ohne Farbkorrektur.



    Woran denkst du Harry, an den Riesenporling (Meripilus giganteus)?


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Bei deinem Fund denke ich an den Riesenporling - Meripilus giganteus.
    Zu Harrys Frage nach dem Ärgern - Druckstellen müssten sich dunkel verfärben, bei dem abgerissenen Teil sieht man eine etwas bräunliche Verfärbung - vielleicht vergleichst du mal.


    Liebe Grüsse


    Anna

  • Hallo Jürgen,


    Harry bringt es auf den Punkt:



    den Gemeinen Klapperschwamm (Grifola frondosa) bestätige ich nicht hast Du den Pilz mal geärgert ?


    - Auch wenn ich vermute, dass du deinen Fund evtl. korrekt bestimmt hast, werde ich dir das ohne Ärgern der Porenschicht (und Angabe evtl. Farbänderungen) nicht bestätigen.


    ---> Schau einmal HIER. Da habe ich die "Doppelgänger" angesprochen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, den besuche ich nocheinmal und kontrolliere, ob er auf Druck schwärzt.


    Lustig ist, dass mich mein Sohn noch gefragt hat, ob er das abgerissene Stück mit nach Hause nehmen soll. Er pflegt nämlich meist mit einem Extrasackerl mitzugehen, in das viele Giftpilze oder ungenießbare Pilze, Zapfen und Steckerln hinein kommen. Dieses Mal habe leider gesagt, er braucht das Stück nicht einpacken, und weil es wirklich nicht gut gerochen hat, wollte er es auch nicht.


    Danke und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!