Hallo, Besucher der Thread wurde 8793 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Sammler ()

Eierschwammerlbutter

  • ....habe ich mal im Internet gefunden - ist sehr einfach und klingt unglaublich gut!


    Man braucht:


    - Eierschwammerl(Pfifferlinge)
    - Butter
    - Zwiebel
    - Petersilie
    - Olivenöl



    Schwammerl und Zwiebel klein schneiden - die Petersilie von den Stängeln befreien und die Blätter auch klein schneiden:



    Die Zwibeln in O-Öl glasig andünsten, dann die Eierschwammerl dazu & kurz mitdünsten:



    Dann die Pfanne von der Hitze wegzeihen und zum Schluß die Petersilie untermengen und dann alles gut in die weiche Butter einrühren - das Ganze habe ich in eine Plastikform zum Erkalten gegeben:



    Wie's schmeckt?




    UNGLAUBLICH gut - einerseits als Brotaufstrich




    ...und total super auf ein gegrilltes Steak!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kurt,


    perfekt, mir rinnt das Wasser im Mund zusammen, dieses Rezept wird definitiv heuer noch ausprobiert.


    Vielen vielen Dank fürs Einstellen,


    liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann mir das Rezept auch mit vielen anderen Pilzen gut vorstellen. Mit mehreren Sorten gemischt sogar noch besser als nur mit Eierschwammerln.


    Deshalb steht auch dir Hans nichts im Weg, um es zu probieren und hier davon zu berichten ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138



  • Ja - schon - aber es kommt wiedermal die Zeit....



    ...und dann hat man eine weiter Methode um diese Nagerl (=Reherl) lange über deren Zeit hinaus zu genießen!


    Eierschwammerlbutter ist nämlich relativ lange haltbat bei richtiegr Aufbewahrung!:hungry:



  • Wow! Hört sich richtig toll an. Mit anderen Pilzsorten bestimmt auch gut, aber was meinst du würde sich eignen? Könnte man mit Champignons auch so eine Butter machen?
    Würde ja mit solch einem (vor allem so einfach klingenden) Rezept gern meine neuen Pfannen einweihen. :D Bin ja auch richtiger Fan von toller, rustikaler Butter auf dem Putenschnitzel. :)


    Liebe Grüße
    Gunther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!