Hallo, Besucher der Thread wurde 1210 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Heimische Vielfalt, trotz Trockenheit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe versucht, einen aussagekräftigen Titel zu wählen. Ich war bei den ersten Metern im Wald sehr enttäuscht, es ist einfach noch immer zu trocken bei uns.


    Aber obwohl es im Wald knirscht, die Pilze lassen sich nicht lumpen, auch wenn es im Vergleich zu anderen Jahren echt mager erscheint. Egal, ich war heute im Wald, und ich kam sicherich auf 30 Arten, einige davon kann ich euch hier zeigen.


    1) Blaugrüner Reif-Täubling (Russula parazurea)


    2) Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)


    3) Ockerbrauner Trichterling (Infundibulicybe gibba)


    4) Alte Schmetterlingstramete ???


    5) Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)



    6) ?


    7) Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus) agg.


    8 ) Kerbrandiger Trichterling (Clitocybe costata) ?


    9) Hab ich schon einmal gewußt :( Behangener Faserling (Psathyrella candolleana)*


    10) Echter Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)


    11) Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)


    12) Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)


    13) 2 schöne Krause Glucken (Sparassis crispa)


    14) Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Neoboletus erythropus)


    15) Steinpilz (Boletus edulis)


    16) Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)


    17) Erdstern, Halskrausen Erdstern (Geastrum triplex)*


    18) Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa)


    19) Bereifter Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus)


    20) Amethyst-Pfifferling (Cantharellus amethysteus)


    21) Wurzelnder Schleimrübling (Hymenopellis radicata) - schon wieder ein neuer Name? Und die "Wurzel" hab ich leider auch nicht gesehen oder aus dem Boden bekommen.


    22) Essbare Ausbeute


    Es war also einerseits ganz gut, aber auch wiederum nicht ganz. Heute hat es ein paar Mal ganz schön geregnet, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Liebe Grüße Jürgen


    * Dankenswerter Weise von Werner Edelmann genauer bestimmt!

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • GriasDi Jürgen,

    schön, dass es bei Euch auch langsam losgeht.

    Bei Nr.4 sieht man leider die Unterseite nicht. Ich würd da an Auricularia mesenterica denken.

    Nr.6 könnt was besseres sein. Ich könnt mir da einen der seltenen Tricholomopsis, wie T. flammula, vorstellen, wenn rötliche Faserschüppchen da waren. Das gibt das Foto leider nicht her.

    Nr.9 Psathyrella candolleana, Behangener Faserling.

    Nr.17 Der Erdstern ist ein Halskrausen, Geastrum triplex.

    Die beiden Rotfußröhrlinge würd ich ohne Schnittbilder nur als Xerocomellus spec, Rotfußröhrling bezeichnen.

    Zum "Kerbrandigen" ist mir bei dem Bild keine Aussage möglich.

    An liabn Gruaß

    Werner

    • Offizieller Beitrag


    Vielen Dank, ich werde nacharbeiten, und übrigens: Einen schönen Gruß vom Christoph (Hahn), wir haben über dich gesprochen :)


    Danke und liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen,

    warst Du in Deiner Gegend unterwegs, oder bist weiter weg gefahren?

    Im Bereich Autal bis Gleisdorf hat's bei mir recht düster ausgesehen.

    LG, Harald


    Hi,


    ich bin direkt bei mir gegangen, aus der Haustüre hab ich 10 Meter in den Wald, eine 2h Runde.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!