Hallo, Besucher der Thread wurde 11529 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von AbraxasderRabe ()

Speisepilze ...

  • Hallo zusammen!


    Beim gestrigen Waldbesuch bin ich über solche Pilze gestolpert -
    grossteils moosiger Fichtenwald auf ca. 1000m Seehöhe.




    hier hat noch etwas Sonne und Licht auf der Kappe gefehlt -


    War ein sehr schöner Waldgang für mich, nur die Vielfalt an Pilzen ist zur Zeit sehr bescheiden.


    Wünsche euch allen ein frohes Finden :)


    Liebe Grüsse


    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    ich bin gerade nach Hause gekommen und habe das Privileg, deinen Beitrag anschauen zu dürfen. Unglaubliche Bilder, sowohl die Pilze wie auch die Bilder selbst. Vielen Dank.


    Es macht mir auch Hoffnung, dass ich euch viele Pilze von der Exkursion, die von Montag bis Mittwoch geht, zeigen kann.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Anna,


    mit deiner Angabe (Fichte) bei den ersten vier Bildern habe ich ein Problem. Die abgebildeten Stämme sehen eher wie Kiefern aus und auch wegen der rötlichen Färbung der Steinis tippe ich hier auf den Kiefern-Steinpilz:


    http://www.google.de/imgres?q=…&ved=1t:429,r:5,s:0,i:104


    Auf Bild fünf ist ME sogar etwas noch viel selteneres zu sehen. Das müsste der Bronzeröhrling sein:


    http://commons.wikimedia.org/w…nze_Roehrling_cropped.jpg


    Der Rest sind die auch bei mir häufigen Echten Steinpilze (B. edulis).


    Vielen Dank für das Zeigen dieser Superfunde:top::top::top::top::top:.


    VG Willihund

  • Hallo zusammen!


    @ Jürgen - ja, war ein schöner Wald mit herrlichen Steinpilzen, jedoch sonst fast nichts an anderen Arten


    @ Willihund - Bild 5 ist ein Kiefernsteinpilz, und da waren auch Kiefern vorhanden, die anderen sind B. edulis manche mit richtig schön braunem Hut und war Fichtenwald mit einzelnen Lärchen am Waldrand.
    Der Bronzeröhrling fehlt mir noch, wäre schön :)


    @ Bella - danke, das mit dem Finden wird schon noch klappen


    @ utakurt - und die Pilze waren vor allem madenfrei


    @ Josef - wenn man welche findet ist leicht zeigen, aber du hattest ja auch schon Pilzeglück


    @ herbert1966 - wechselgebiet ist gut, viel Wald


    Wünsche euch allen auch so spannende (entspannende) Momente mit den Pilzen. :)


    Liebe Grüsse


    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!