Hallo, Besucher der Thread wurde 865 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Zweifarbiger Lacktrichterling

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute in den Bergen am Wegrand im Nadelwald sind mir ein paar interessante Pilze begegnet, die ich nicht bestimmen kann. Vielleicht habt ihr eine Idee?

    Hut Fuchsbraun, trocken, wenig Fleisch, Stiel hohl. Der Stielbasis hat eine schöne lila Farbe. Hutdurchmesser 4 cm. Geruch relativ stark, unangenehm.

    Liebe Grüße,

    Carole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carole,


    ich tu mir ein bißchen schwer, kann die Bilder derzeit nur ungewohnt klein auf dem Handy anstatt auf dem Laptop Monitor sehen. Dennoch würde ich diesen Fund für einen der rötlichen Lacktrichterlinge (Laccaria spec.) halten.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Carole

    Hat den Titel des Themas von „Brauner Pilz“ zu „Zweifarbiger Lacktrichterling“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!