Hallo, Besucher der Thread wurde 700 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Uwe ()

Meine Pilzsaison 2021 (Teil 2)

  • Hallo!

    Hier geht´s zu Teil 1 ...


    Im späten August fand ich diesen einzelnen Täubling:

    21- Buchenheringstäubling (Russula faginea)


    Dann, ab September, wurde es richtig zach ... Und doch, mit viel Geduld und Glück konnte ich hier und da etwas Neues finden:

    22- Parasol (Macrolepiota procera)

    23- Maronenröhrling (Imleria badia)

    24- Brauner Ledertäubling (Russula integra) (?)

    vgl. https://www.123pilze.de/000For…a/&postID=96248#post96248

    25- Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)

    26- Ockertäubling (Russula ochroleuca)

    27- Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)

    28- Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)

    29- Büscheliger Rasling (Lyophyllum decastes)


    Ich hab nicht mitgezählt und dachte, ich wäre noch ein bisschen von den 30 entfernt; aber der nächste Fund sollte schon die Nr. 30 sein:

    30- Schopftintling (Coprinus comatus)

    31- Krause Glucke (Sparassis crispa)

    32- Langstieliger Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus)

    33- Wolliger Milchling (Lactifluus vellereus)


    Erst nach Nr. 33 schrieb ich alles auf und merkte, dass ich es geschafft habe. Große Erleichterung, weil ich doch extrem viel Zeit in die Pilzsuche gesteckt habe, um mein Ziel zu erreichen. (2022 wird lockerer! Kein neues Ziel.) Die beiden letzten Funde waren dann noch Zugaben:

    34- Nebelkappe (Clitocybe nebularis)

    35- Austernseitling (Pleurotus ostreatus)


    Sehr zufrieden mit dieser Saison, auch wenn ein guter Herbst mir leicht die 40 verschiedenen Arten gebracht hätte. Hatte auch 2 weitere Arten im Körberl, die dann leider daheim verdarben ...

    Interesse an einem Teil 3 mit genaueren Angaben, was Erstfunde waren und wie sie mir schmeckten? Kulinarisch war diese Saison nämlich höchst unterschiedlich. :D


    Wünsche uns allen ein gutes Pilzjahr 2022!

    LG Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!