Hallo, Besucher der Thread wurde 1163 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Pilze auf 1600 m

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Gestern waren wir auf 1600 Meter Höhe, wahrscheinlich im Fichtenwald aber ich bin mir da nicht sicher. Es war schön wieder Pilze zu sehen!


    1) Filziger Gelbfuß

    Huthaut gelborange bedeckt von filzigen konzentrisch-aufreissenden braunroten Velum. Der Hut ist trocken filzig und beim kleinen Exemplar habe ich ganz feine Härchen zwischen Hutrand und Stiel beobachtet. Der größte Pilz hat einen Hutdurchmesser von 4 cm. Der Geruch ist pilzig süß. Die Lamellen sind herablaufend mit vielen Zwischenlamellen, zimtfarben und mit dunkleren Punkten gefleckt (Sporenpulver?). Der Stiel ist wie der Hut gefärbt: gelborange mit rot überfasert. Der Fleisch ist gelblich rot oben und gelb in der Stielbasis. Es war leider nicht möglich die gelbe Farbe auf die Fotos zu dokumentieren! Schade, es war besonders schön!


    2) Weißer Pilz

    Der Hut hat einen Durchmesser von 3 cm, er ist creme-gelb, brauner in der Mitte, mit weiß überfasert. Die Risse in der Huthaut sind gelblich weiß. Der Stiel ist zylindrisch, weiß, und faserig. Die Lamellen und der Ring sind beige-gelb, ein bisschen dunkler als der Stiel. Der Ring ist gerieft. Geruch champignon-artig süß. Der Fleisch ist creme-beige. Die Lamellen sind frei. Da komme ich überhaupt nicht weiter mit der Bestimmung!


    3) Anistäubling?

    Fast kein Geruch! Der Hut ist gelborange mit dunkelgrau Flecken. Der Stiel ist weiß, die Lamellen Creme weiß, frei, leicht splitternd.

    Die Geschmaksprobe war interessant :) Ganz am Anfang mild, dann leicht bitter, dann immer schärfer werdend, jedoch nicht so stark wie andere Täublinge.

    4) Goldröhrling

    Interessant, finde ich, dass ich überhaupt keine Lärche gefunden habe!

    Es war ein wunderschöner Tag, wo Mama und Kinder ihren Spaß hatten!

    Liebe Grüße,


    Carole

  • GriasDi Carole,

    ja, schön mal wieder Schwammerl zu sehen. Wenn's auch nur hier im Forum ist.:)

    Den Filzigen Gelbfuß hast Du richtig erkannt. Beim zweiten hellen handelt es sich um einen jungen Reifpilz. Der weißlichviolette Reif in der Hutmitte und der spezielle schmale Ring sind ganz typisch. Beim Täubling tipp ich auf einen ziemlich entfärbten Orangen Graustieltäubling, der grauen Flecken und dem orangen Hutrand wegen. Der sollte aber dann nach Berührung und an der Schnittfläche nach ein paar Minuten deutlich gegraut haben. Der scharfe Geschmack passt allerdings nicht dazu.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo

    Werner hat ja schon die Pilze benannt. Aber einen Orange Graustieltäubling sehe ich nicht. Die Verfärbung halte ich für einen Farbfehler beim Fotografieren. Was es ist, kann ich so auch nicht sagen, evtl. nur ein gewöhnlicher Ockertäubling?

  • Hallo Werner, hallo Uwe,

    Danke! Jetzt freue ich mich Reifpilze gefunden zu haben! Der Täubling hatte eine besondere Farbe, die auf den Fotos leider nicht zu sehen ist! Das nächste Mal weiß ich aber wonach ich achten muß.

    Liebe Grüße,


    Carole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!