Hallo, Besucher der Thread wurde 2413 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

"Pilze der Niederen Tauern - Gaalgraben" am 20.7.2022

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gestern waren wir bei über 30° C im Gaalgraben, sehr ungewöhnliche Temperaturen für dieses Gebiet.

    Über 40 Personen fanden sehr viele Eierschwammerln, die von der Hitze und Trockenheit geschädigt waren, aber auch sehr viele andere Pilzarten wurden kartiert.


    Anbei einige Bilder von mir.


    Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus), und ich dachte, er heißt noch Phaeolus schweinitzii, benannt nach dem Mykologen Lewis (Ludwig) David von Schweinitz. Schade, dass auch so ein Pilz umbenannt wird.


    Echter Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)


    Gold-Röhrling (Suillus grevillei)


    Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Neoboletus erythropus)


    Reifpilz (Cortinarius caperatus)


    Frauen-Täubling (Russula cyanoxantha)


    Orangeroter Graustieltäubling (Russula decolorans)


    Steinpilz (Boletus edulis)


    Eierschwammerl


    In einigen Tagen wird auch in dieser sonst sehr Schwammerlreichen Gegend nix mehr zu finden sein, und ich bin Anfang August für eine Woche dort, und habe mich eigentlich auf viele Pilze gefreut :(


    Aber ich durfte eine sehr schöne Ecke kennenlernen, und mit den Freunden vom Arbeitskreis Heimischer Pilze ist es jedesmal lehrreich und lustig!


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    ......Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus), und ich dachte, er heißt noch Phaeolus schweinitzii, benannt nach dem Mykologen Lewis (Ludwig) David von Schweinitz. Schade, dass auch so ein Pilz umbenannt wird.

    Hallo Jürgen,


    wenn ich es richtig sehe, heißt er auch (wieder) Phaeolus schweinitzii, zumindest in der österreichischen Funga-Austria Pilzdatenbank, sowie im Portal der Pilze Deutschlands der DGfM und im Index fungorum scheint er (wieder ?) so auf, Ph. spadiceus steht dort jeweils nur als Synonym.


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es war ja keine "Sammelveranstaltung", trotzdem gab es heute kleine "Nachwehen" :)


    Liebe Grüße Jürgen

  • Gruess Euch Alle, bin jetzt in Oesterreich angekommen und werde morge freuh das Waldviertel unsicher machen,speziell die zweiGebiete wo ich mich noch auskenne, wie sehr die sich veraendert haben weiss ich natuerlich nicht, aber am Abend gibts dann eine Report, bin schon sehr gespannt.

    Schwartl

  • Gruess Euch Alle, bin jetzt in Oesterreich angekommen und werde morge freuh das Waldviertel unsicher machen,speziell die zweiGebiete wo ich mich noch auskenne, wie sehr die sich veraendert haben weiss ich natuerlich nicht, aber am Abend gibts dann eine Report, bin schon sehr gespannt.

    Schwartl

    hallo Schwartl.

    Ich auch.Viel Glück.Liebe Grüße Oma Eva

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Interessierte,


    nach getaner Nachbestimmungsarbeit gibts hier nun die Fundliste der Exkursion im Gaalgraben/Niedere Tauern, immerhin beachtliche 153 Arten konnten trotz Hitze und Trockenheit gefunden bzw. nachgewiesen werden:


    Gesamtliste Kartierungsexkursion Gaalgraben 20072022.pdf


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!