Hallo, Besucher der Thread wurde 25052 aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von Calabaza ()

So langsam geht es wieder los....

  • ... auch wenn ich nicht in Österreich lebe.


    Dennoch möchte ich Euch ein paar ganz wenige Funde von meinem
    30-mütigen Kurzausflug gestern Abend zeigen. Bei Euch geht`s bestimmt auch bald los, da bin ich zuversichtlich.


    1. Gelbporiger Raufußröhrling - Leccinum tessellatum




    2. Regen lieben leider auch Schnecken, deswegen noch ganz jung
    schon zerfressen.
    Flockenstieliger Hexenröhrling - Boletus erythropus



    3. Gestern war es nur einer, aber es werden sicher noch ein paar
    mehr. Der Sommer ist ja noch nicht vorbei.
    Sommersteinpilz - Boletus reticulatus



    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend,


    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

  • Hallo Markus,
    Deine Bilder sind sehr schön, zum Anbeißen:D
    Bei und hier in Niederbayern ist leider an Pilzreichtum noch nichts sichtbar:s
    Es fehlt halt nach wie vor an :rain::rain::rain::rain:


    Und danach :sun::sun::sun:


    denke es dauert noch ca. 1 -2 wochen, wenn das Wetter mitspielt.

    Pilzreiche Grüße aus dem schönen vorderen Bayer. Wald :P


    Jutta
    -------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Lactarius ()

  • Hallo Markus,


    nicht schlecht:top:, Nr.1 habe ich noch nie und und Nr.3 in diesem Jahr noch nicht gefunden. Bei mir gab es heute nur diese hier:



    VG Willihund

  • Hallo Jutta,


    beim Anstoßen mit Harry wäre ich dann auch gerne dabei, auch wenn wir uns bislang "nur" in zwei Foren begegnet sind. :)


    Die Fotos lassen sich bestimmt noch ein wenig optimieren.
    Gib mir bitte ein klein wenig Zeit ;)


    LG, Markus


    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.


  • Hallo Jörg,


    Nr. 1 war für mich auch ein Erstfund.
    Bei Dir kündigt sich mit Deinen Funden allerdings nach meiner Erfahrung auch mehr an. Rotfüße (Xerocomus....) sind meist Vorboten von Dickröhrlingen. Boletus luridus, der netzstielige Hexenröhrling hat ja schon fast hinter her gedrängelt.....


    LG, Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

  • Hallo Markus,
    hallo Willihund!


    Super Bilder von frischen Pilzchen die ihr da zeigt.
    Einfach herrlich anzusehen :top:


    Den gelbporigen Raufußröhrling - Leccinum tessellatum habe ich noch nicht gesehen. Und das Bild vom Sommersteinpilz - Boletus reticulatus :rolleyes:


    Vielleicht wirds bei uns ja auch noch (etwas) - die Hoffnung stibt zuletzt.;)


    Liebe Grüsse
    Annamaria

  • Bei Dir kündigt sich mit Deinen Funden allerdings nach meiner Erfahrung auch mehr an. Rotfüße (Xerocomus....) sind meist Vorboten von Dickröhrlingen.

    Hallo Markus,


    ich bin heute dieser Theorie einmal nachgegangen und denke das sie richtig sein könnte.



    Nun höre ich aber lieber auf mit solchen Bildern sonst werde ich noch von Jürgen gebannt und in Österreich zur "Persona non grata" gemacht.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo willihund,


    um hier gebannt zu werden, gehört mehr dazu, als Pilzfotos zu posten ... Gratulation zum Fund!


    Die blassen auf der linken Seite, worum handelt es sich da?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • @Markus:
    "......beim Anstoßen mit Harry wäre ich dann auch gerne dabei, auch wenn wir uns bislang "nur" in zwei Foren begegnet sind. Smile....."


    Das wird bestimmt eine "Pilz(s)reiche" Angelegenheit.:bier:


    Hallo Willihund,
    Gratulation zu solchen Funden :top:
    Davon träume ich derzeit nur. Letztes Jahr hatte ich auch schon einiges an Schwammerl gefunden, jedoch heuer?????:@


    Nächste Woche soll es ja bei uns regnen; Denke schon, dass dann was wachsen wird.:D

    Pilzreiche Grüße aus dem schönen vorderen Bayer. Wald :P


    Jutta
    -------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Jürgen,


    das ist der Graue Scheidenstreifling (Amanita vaginata).


    Hallo Jutta,


    ich halte Dir beide Daumen dafür das es bei Dir endlich richtig :rain:.


    VG Willihund

  • Hallo zusammen,


    @ Annamaria :


    Es freut mich, wenn Dir die Aufnahmen gefallen haben. Ich drücke Dir die Daumen, dass bald Niederschlag kommt und mehr los ist.


    @ Willyhund :


    Jörg, Deine Funde freuen mich. Meine Theorie würde ich von daher als praxistauglich bezeichnen. :D


    Ja, im Moment ist hier auch eher weniger los, aber ich kann nicht schimpfen, weil der letzte Regen noch nicht lange zurück liegt, die Temperaturen passen, reichlich Morgentau vorhanden ist und für das Wochenende Sa. / So. jeweils für die Abendstunden Regen angesagt ist. Besser könnten die Bedingungen also gar nicht sein.


    Und man muss sehr genau schauen. Dieser Sommersteinpilz - Boletus reticulatus, hat sich ein Plätzchen unter jungen Rotbuchen ausgewählt. Ich konnte ihn dennoch finden, allderdings erst auf dem Heimweg.


    1.



    Und wenn dann auch mal ein paar nicht pfannentaugliche Funde dabei sind, freue ich mich dennoch sehr. So wie über diese beiden Funde von heute.


    2.1


    Schuppiger Stielporling - Poliporus squamosus von oben



    2.2


    .. und von unten



    3. Zuletzt noch der "Grubiger Wurzelrübling - Xerula radicata"



    Alle Funde habe ich nicht fotografiert, es gab noch weitere Sommersteinpilze (wenige), ein paar Raufüße und ein paar Rotfüße.


    Beste Grüße,
    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calabaza ()

  • Hallo Markus,


    auch nicht schlecht, deine Funde:top:. Bist Du dir beim Sommersteini wirklich sicher? Die glatte Huthaut und der auffällige weisse Hutrand lassen mich eher an B. edulis denken der ja auch unter Rotbuchen vorkommt.


    VG Willihund

  • Hallo Jörg,


    ich bin mir sicher. Ich weiß, dass es für manche depremierend klingen mag, aber nach über 100 FK`n habe ich das Zählen aufgehört. Im gleichen Waldbereich habe ich auch zahlreiche Exemplare von Boletus aereus gefunden.
    Den von Dir angesprochenen weißen Rand findet man auch häufig in der Literatur. Meiner Erfahrung nach ist er bei entsprechender Trockenheit bei Boletus reticulatus genauso häufig vorzufinden wie bei Boletus edulis.


    Entsprechende Funde von Boletus edulis werde ich dann aber einstellen. Wir sind morgen im Schönbuch unterwegs, aber ich rechne nach den Erfahrungen des letzten Jahres erst ab Mitte September mit Boletus edulis in der Region hier.


    Liebe Grüße,
    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    mir taugt es, von euren Funden auch im Urlaub bei extremer Trockenheit (abgehsehen vom Meer) lesen zu können. Hier in Biograd habe ich auch Internet, zwar etwas langsam aber zufriedenstellend.


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo zusammen, hallo Jörg, hallo Jürgen !


    Anbei ein paar Aufnahmen von heute, mit einer Aufnahme des ersten diesjährigen


    1. Fichtensteinpilz - Boletus edulis.



    Darüber hinaus gab es auch noch einige Exemplare der


    2. Eichen-Rotkappe - Leccinum quercinum



    Und einen


    3. Strubbelkopf-Röhrling - Strobilomyces strobilaceus



    Da es ein Familienausflug war, habe ich einiges an Russula (Täublinge) außer acht gelassen.


    Liebe Grüße,
    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

  • Hallo Markus,
    schöne Funde und Bilder:top:


    Letztes Jahr um diese Zeit, sind mir die Pilze fast im Vorbeigehen in's Netz gegangen:D


    Jetzt regnet es z.zt. bei uns :rain:, und das gibt mir Anlass zur Hoffnung, dass das Pilzwachstum wieder beginnt.

    Pilzreiche Grüße aus dem schönen vorderen Bayer. Wald :P


    Jutta
    -------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Markus,


    die letzten beiden habe ich in diesem Jahr auch noch noch nicht zu Gesicht bekommen (Strobilomyces strobilaceus sogar schon ein paar Jahre nicht mehr:@). Danke fürs zeigen:top:.


    Da der grosse Regen wieder einmal einen Bogen um mein Pilzrevier gemacht hat wird dieses kurze Intermezzo bei mir wohl schnell beendet sein:@. Nando (http://www.pilzforum.eu/board/user-nando) will bei mir am nächsten WE einmal mit auf Tour kommen. Hoffentlich gibt es da noch
    etwas zu zeigen:huh:.


    VG Willihund

  • Hallo,


    und weil hier langsam aber sicher die Hauptsaison anrückt,
    noch ein paar wenige Aufnahmen :


    1. Tintenfischpilz - Clathrus archeri



    2. Buchenschleimrüblinge - Oudemansiella mucida



    3. Fichtensteinpilz - Boletus edulis



    4. Flockenstielige Hexenröhrlinge - Boletus erythropus



    Liebe Grüße und viel Erfolg auf der Suche , :)


    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    bei diesen traumhaften Bildern, würde mich deine Fotoausrüstung interessieren. Wirklich wunderschöne Fotos, natürlich auch die Pilze, wenn ich den ersten auch nicht oft riechen will ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    es ist bislang ne ganz einfache Sony Alpha 57 SLT mit Kit-Objektiv.
    Freu Dich schon mal darauf, wenn ich das Makro-Objektiv meiner Wahl habe. :)


    Gut`s Nächtle wünscht Dir aus dem Schwabenland,
    der Markus :top:

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!