Hallo, Besucher der Thread wurde 6284 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Lactarius ()

bescheidene Funde

  • Hallo Pilzfreunde !
    so langsam habe ich Entzugserscheinungen zumindest was Grosspilze angeht .
    Es ist einfach noch zu trocken im Schwarzwald das bissel Regen kommt als gar nicht bis zum Boden an ....
    ein paar bescheidene Funde gibts trotzdem

    Russula virescens ( Grünfeldriger Täubling )

    Tapinella atrotomentosa ( Samtfuss - Krempling )

    Melanoleuca verrucipes ( Rauhstiel - Weichritterling )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!


    Entzugserscheinungen...du sagst es - hier ist alles staubtrocken, sogar manche Baumpilze haben sich verkrümmelt. Da muss es schon ein paar mal ordentlich regnen, wenn das Pilzwachstum wieder in Schwung kommen sollte.


    Es ist schön mal wieder frische Pilze zu sehen, vor allem die mit Hut und Stiel.
    Melanoleuca verrucipes ( Rauhstiel - Weichritterling ) hab ich noch nicht gesehen, jedenfalls ein großes danke für die Bilder.


    So warten wir geduldig (bleibt eh nichts anderes übrig) bis Regen kommt.


    Liebe Grüsse
    Annamaria

  • Hallo Annamaria,



    Entzugserscheinungen...du sagst es - hier ist alles staubtrocken, sogar manche Baumpilze haben sich verkrümmelt. Da muss es schon ein paar mal ordentlich regnen, wenn das Pilzwachstum wieder in Schwung kommen sollte.


    - Bei mir sieht es genau so aus:


    (1) Bereits im Juni war meine "Regenwasser-Zysterne" (nach 19 Jahren das dritte x) leer.


    (2) Da bekanntlich "das Hemd näher als die Hose ist", warte ich sehnsüchtig und vorrangig ohne "Pilzentzugserscheinungen" auf einen ausreichenden Regen, der meine Zysterne füllt.


    (3) In der letzten Zeit wurden wir (trotz verheerender Unwetter im Umkreis von <100km) weitgehend verschont. Gerade einmal 16 + 20 ltr/m^2 . Ein Nasenwasser mit dem ich die Blumen um mein Haus nicht einmal eine Woche lang gießen kann.



    So warten wir geduldig (bleibt eh nichts anderes übrig) bis Regen kommt.


    - Sehe ich auch so: Und wenn meine Zysterne gefüllt ist, dann erst macht es m.E. gut eine Woche später wieder Sinn sich nach Pilzen umzusehen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Gewitter brachte gestern bei uns an einigen Streifen bis zu 25 Liter Wasser / m2, ab Freitag soll dann eine Abkühlung kommen. Mich ärgert daran, dass ich dann mitte August in den Urlaub aufbreche, also wiederum 2 Wochen nur Sonne sehen werde.


    Für einen Grüngefelderten Täubling würde ich einiges geben.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Bei uns ist es nicht anders; :@
    war heute mal in einem anderen, Gebiet, auch dort staubtrocken.
    Kein großartiges Pilzwachstum zu verzeichnen.
    Habe bisher sporadisch wenige eßbare Schwammerl finden können, traurige Lage derzeit.:s

    Pilzreiche Grüße aus dem schönen vorderen Bayer. Wald :P


    Jutta
    -------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!